Gibt es auch berufsunfähigkeitsversicherungen bei der man bei Renteneintrittsalter weiter den gleichen Betrag bezahlt bekommt?

7 Antworten

Es gibt Produkte, die zum Beispiel eine lebenslängliche BU-Rente bezahlen, wenn Du vor einem bestimmten Alter dauerhaft BU wirst. Diese Fälle kommen in der Praxis aber eher selten vor.

Oder eben mit einer Pflegeoption.

Im Schnitt dauert eine BU ca. 4-6 Jahre. Damit kann vor und nach der Berufsunfähigkeit "ausreichend" Altersvorsorge betrieben werden.

Zusätzlich sollte die BU-Rente hoch genug sein, dass während der BU zusätzlich Altersvorsorge betrieben werden kann. Auch beim Abschluss von Rentenversicherungen bietet es sich an, eine "Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit" zu vereinbaren.

Ab ca. 50 Jahren steigt die durchschnittliche Dauer enorm an. Da bleibt zu hoffen, dass bis dahin schon ordentlich vorgesorgt wurde und die BU-Rente hoch genug ist, um auch weiterhin etwas zurücklegen zu können.

Sonnige Grüße

Marco Niedermaier
buXperts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja, man kann die BU Rente als Pflegerente weiterhin beantragen, wenn diese in den letzten 10 Jahren vor Ablauf geleistet wurde.

Spontan fällt mir da die LV1871 ein.

Beste Grüße

Dickie59

Da käme die viel geschmähte Kapitallebensversicherung mit BUZ ins Spiel.

Diese leistet dann so lange, bis die vereinbarte Erlebensfallsumme fällig wird.

Zusätzlich wird im Leistungsfall die gesamte Police beitragsfrei weiter geführt.

Ja, es gibt auch Berufsunfähigkeitsrenten, die lebenslänglich zahlen (sehr wenig) und natürlich entsprechend teuer. Meist wird das in Kombination gemacht, also Berufsunfähigkeit + Altersvorsorge mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit, oder als ein Produkt, aber hier ist man doch relativ unflexibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine private BU-Rente wird solange gezahlt, wie die Voraussetzungen es dem Versicherer ermöglichen, längstens bis zum Vertragsablauf!