Warum haben bei einer Schlägerei ein blaues Auge?

5 Antworten

Das ist nun mal so, wenn man die Nähe des Auges trifft. Dann bildet sich meist ein Hämatom. Man muss nicht unbedingt genau das Auge treffen.

Hi, Stinkinho !

Um das Auge herum ist die dünnste Haut des Gesichts.

Da ist das Bindegewebe am Schwächsten.

Folglich wird es auch sofort blau.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Von einem Experten bestätigt

Das Auge und drum herum ist sehr empfindlich, man hat an der Stelle kein Fettgewebe.

Selbst bei einen leichten Stoß würde man ein blaues Auge davon tragen.

Mein altester Sohn hat sich mal als Baby in seinem Gitterbettchen selbst ein blaues Auge "geschlagen", nur weil er dort abgerutscht ist.

Untrainierte haben keine Deckung und untrainierte schlagen auch einfach irgendwo hin Hauptsache Gesicht. Außerdem passiert sowas auch im Kampfgeschehen ständig.

Weil da nicht Profis am Werk sind ...

LebenslangGW  09.08.2021, 07:17

Ein Profi bekommt kein blaues Auge?

Harald2000  09.08.2021, 07:29
@LebenslangGW

Boxprofis hauen auch nicht aufs Auge ...

Lowkickmaster3  09.08.2021, 16:44
@Harald2000

Na klar canelo hat letztens Billie Saunders die Augenhöle und das Jochbein gebrochen, es gibt keine Stelle die nicht im Kampfgeschehen mal getroffen wird, man zielt zwar eher auf Kiefer, schläfe und Nase wenns um den Kopf geht, aber wie gesagt, Kampfgeschehen...

Lowkickmaster3  09.08.2021, 17:04
@Harald2000

Doch, aber meist nicht mit voller Kraft, oft leichte jabs oder stiffarmjabs ins Auge oder zur Stirn um den Gegner bisschen zu blenden und damit der Kopf so nach hinten geht, dass das Kinn frei für die 2 ist

Harald2000  09.08.2021, 19:03
@Lowkickmaster3

Als doch: Sport ist Mord ! (Churchill)