Wie oft darf ich zurückschlagen wenn ich angegriffen werde?

11 Antworten

So wenig wie möglich.

So oft wie nötigt

(Um den Angriff zu beenden.)

Du musst nicht wegrennen - aber einmal schlagen und dann in Abwehrhaltung oder Drohgebärde gehen, wäre richtig.

Du darfst nicht öfter zuschlagen, als nötig, um Dich oder einen anderen zu schützen.
Das beinhaltet auch, den Aggressor davon abzuhalten, sich eine Waffe zu schnappen oder wenn er gefährlich ist, kampfunfähig zu machen.

Du darfst schon mehrmals zuschlagen, allerdings nur solange bis der Angriff erkennbar beendet ist. Das ist der Fall wenn der Angreifer sich zur Flucht wendet. Auch wenn er zu Boden geht solltest Du zunächst aufhören.

Du darfst dich wehren bis die Gefahr beseitigt ist, tu was nötig ist. Aber keine Sorge, ohne Training wirst du wahrscheinlich eh nicht einen einzigen Schlag landen können. Fang am besten an zu Boxen, ruf in einem guten Verein in deiner nähe an.

Du darfst so lange und so oft schlagen, bis der Angriff (oder der bevorstehende Angriff) abgewehrt ist bzw. der Angreifer sein Vorhaben aufgibt. Und nicht mehr und nicht weniger.