Schmerzensgeld von minderjährigen

12 Antworten

Eins vorweg, ich bin kein Rechtsanwalt und gebe keine Rechtsberatung im Sinne des Gesetzes. Alle Aussagen stellen persönliche Erfahrungen und/oder aus allgemein zugänglichen Quellen zusammengetragene Informationen dar und ersetzen in keinem Fall eine qualifizierte Rechtsberatung!!!

Nun aber zu deinem Anliegen:

Zuallererst würde ich dir raten, zu einem Anwalt zu gehen und den Täter wegen Körperverletzung (oder sogar wegen gefährlicher Körperverletzung, der Anwalt wird dir da genaueres sagen können) anzuzeigen.

Eine Schmerzensgeld-/Schadensersatzforderung ist grundsätzlich zwar ein rein zivilrechtlicher Anspruch und bei einem minderjährigen ist meistens nichts zu holen, allerdings ist so ein Rechtstitel 30 Jahre lang einklagbar und sobald er den ersten Verdienst hat, kannst du deine Forderung durchsetzen.

Ich würde dir aber auch raten, mit deiner Schmerzensgeldklage zu warten, bis das Strafverfahren durch ist und die Schuld des Täters gerichtlich festgestellt ist. Einen Strafantrag bzw. eine Strafanzeige kannst du bis zu 6 Monate und eine Schmerzensgeldklage bis maximal 3 Jahre nach der Tat einreichen.

Als wir damals noch so dumm und unreif waren und unsere Konflikte nicht anders lösen konnten als durch Schlägereien haben wir hinterher nicht wie ein Milchmädchen herum geheult und an Klage gedacht.

Wenn Du Dich in eine solche Auseinandersetzung verwickeln lässt und Konflikte nicht mit Worten austragen kannst solltest Du hinterher auch nicht herum jammern sondern die Folgen selbstverständlich auch tragen.

Das ist der Unterschied zwischen Kindertheater und Reife.


Natürlich könnt Ihr jetzt gegenseitig Anzeigen machen und ein riesiges juristisches Theater - dabei wird heraus kommen, dass ihr beide eine Strafe bekommt - nicht nur von der Staatsanwaltschaft sondern auch von der Schule und den Eltern.

xXJoniXx 
Fragesteller
 16.01.2013, 21:35

Hallo dreihundert.