Warum gibt es Menschen die Straftaten begehen?

8 Antworten

Das ist nicht ganz einfach zu erklären! Im Grunde ist es so, dass diese Menschenwährend ihrer Sozialisation, also der Erziehung in der Familie und Gesellschaft, nicht gelernt haben, andere Menschen als Gleichwertig zu betrachten, und dann meinen sie, sie dürfen sich die Dinge, die sie wollen, einfach nehmen! Oder sie hätten das Recht, andere Menchen für ihr Verhalten zu bestrafen (wie bei Mord). Oder sie haben nicht gelernt, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen.

Dieses Verhalten, wird oft auch von den Eltern vorgelebt! Diese Menschen lernen dann am Vorbild der Eltern, Lehrer oder Mitmenschen.

Auch die durch die autoritäre Erziehung gelernte Einstellung, dass der Stärkere/in der Hierarchie höherstehende habe immer Recht, verführt die Menschen dazu, Dinge und Vorrechte zu beanspruchen, die ihm eigentlich nicht zustehen. So haben Untersuchungen gezeigt, dass Menschen, die gegen geltende Regeln verstossen (im Rauchverbot rauchen, im Cafe die Füße auf anderen Stuhl legen) als gesellschaftlich höherstehend wahrgenommen werden, weil sie sich offensichtlich an manche Regeln nicht halten müssen. Also genau das nachmachen, was die Eltern vorgelebt haben, nämlich für die Eltern gelten andere Regeln als für die Kinder!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ladendiebstahl machen..

Teilweise weil denen Geld fehlt, aber meistens einfach weil die das wollen aber nicht bezahlen wollen.

Mord begehen...

Es gibt dafür teilweise gute Gründe, aber häufig ist das weil das Idioten sind.

Ander Menschen verletzen...(Körperverletzung)

Es gibt dafür teilweise auch gute Gründe und häufig ist das halt als Selbstverteidigung.

Geisterfahrer spielen und dann sagen: Hab ich garnicht gemerkt..

Sind häufig Rentner die das wirklich nicht merken. Oder die fliehen gerade vor der Polizei

Rettungsgassen behindern

Das ist in der Regel kein böser Gedanke sondern Unachtsamkeit.

mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen fahren

Man möchte halt nicht so langsam über die Straßen Gurken.

Schönen 2. Advent

Celine201204
Fragesteller

Danke dir auch

Deine Frage ist nun wirklich nicht mit 2 oder 3 Schlagworten beantwortet, die Problematik ist sehr vielschichtiger,

ich habe dir etwas herausgesucht, einen Teil kopiert, in dem beigefügten Link wirst du umfassender informiert als mit Antworten wie Hass usw.

LG

Kriminalität lässt sich nicht mit einer einzigen Theorie erklären. Dafür ist das Kriminalitätsbild zu vielschichtig. Unter Kriminalität fallen sowohl das Fahren ohne Fahrerlaubnis, die Trunkenheit im Straßenverkehr, die Verkehrsunfallflucht, die Sachbeschädigung, der Diebstahl in unterschiedlichsten Formen und die Steuerhinterziehung als auch der Raub, die Vergewaltigung oder der Mord bis hin zum millionenfachen Massenmord im "Dritten Reich". Straftaten werden sowohl von 14-Jährigen als auch von 80-Jährigen begangen – es bedarf also verschiedener Zugänge zum Thema. Wir folgen heute einem Mehrfaktorenansatz, um Kriminalität zu erklären. Häufig sind mehrere Ursachen/Begründungen für die einzelne Straftat heranzuziehen. Im Folgenden werden verschiedene Theorien zu den Ursachen von Kriminalität auf vereinfachte Weise dargestellt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiwvNLsgLntAhVM3KQKHYDrCJ0QFjABegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fizpb%2F268217%2Fursachen-von-kriminalitaet&usg=AOvVaw22Oq5eLeWSIwVRHfZmOMlW

Ich denke mal, darüber könnte man ganze Bücher schreiben. Meine Freundin arbeitet seit 4 Wochen im Einzelhandel. Sie erzählte mir, dass ein 'älterer' Mann beim Klauen erwischt worden ist. Was hatte er gemopst? Einen Würfel Hefe...ja, was soll sowas? Den Tag davor hatte er ein Bounty geklaut...sowas kann man geistig nicht nachvollziehen. Wir Menschen sind eben alle unterschiedlich und man kann und sollte eben auch nicht alles immer begründen...manche Dinge sind so und man kann sie nicht ändern.

Pilzbrot78  06.12.2020, 10:10

Vielleicht waren die Täter arm

booktolook  06.12.2020, 10:12
@Pilzbrot78

Nein, war er nicht. Leute, die im Supermarkt sowas klauen haben andere Gründe. Es gibt ja z.B. ganze Banden, die während des Geschäftsbetriebes Zigaretten in Mengen klauen. Die werden dann wieder verkauft, das ist eine ganz andere Geschichte.

Bodesurry  06.12.2020, 14:55
@Pilzbrot78

Nein. Es dürfte Nervenkitzel oder Kleptomanie sein.

Wer anderen vorsätzlich leid zufügt kann ich nicht verstehen. Es lässt sich auch nicht so einfach pauschal beantworten. Das wäre hier eine Riesen Sache von wegen Psychologie und menschlichen Wechselwirkungen.

Es gibt aber außerhalb unseres Strafrecht taten die grausam sind und begangen werden. Jeden Tag! Die zeigen mir wie unmenschlich viele viele Menschen leider sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung