Ist vertuschen oder nicht melden einer Straftat genauso schlimm wie eine Straftat begehen?

8 Antworten

Die "vereitelung" einer Straftat kommt auf den Kontext und die schwere der Tat an. So "weiße Lügen" werden zwar auch geahndet. Aber wenn du ne arme sau in schutz nehmen willst, weil er/sie einfach doof war und geld brauchte. Dann bekommste auch eine strafe, aber eine milde.

Aber wenn du natürlich jemanden in Schutz nimmst, der mit absicht andere abzockt oder so. Dann biste Quasi der Mensch, der das Geschehen lässt und in den Augen der Justiz verpflichtet das zu melden.

Daher auch strafbar.

wenn das rauskommt zumindest. und beweisbar ist, dass du es wusstest.

Die Vereitelung der Straftat ist grundsätzlich etwas gutes, es sei denn ich begehe beim Vereiteln selber eine Straftat.

Nicht melden einer Straftat: Wenn man eine geschehene Straftat nicht meldet, ist das bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man die Tat selber begeht. Es gibt im deutschen Strafrecht auch keine Anzeigepflicht von geschehenen Straftaten für Normalbürger.

Bei einer geplanten Straftat sieht das anders aus. wer von einem geplanten Mord erfährt ist. m.E. moralisch verpflichtet diese nach seinen Kräften zu verhindern und dazu gehört auch das melden bei der Polizei. In so einem Fall ist man zur Anzeige der geplanten Straftat nach § 138 StGB verpflichtet, zumindest bei schweren Straftaten (z.B. Mord, Totschlag)

Vertuschung: Die Vertuschung einer Straftat meint ja, das aktive Verhindern ihrer Entdeckung/Aufklärung und das ist m.E. schlimmer als die Nichtanzeige, aber nicht genauso schlimm wie die Begehung selbst. Eine Vertuschung ist auch nach § 138 StGB als auch nach § 258 StGB (Strafvereitelung) strafbar. Somit sieht das auch der Gesetzgeber so.

.

Naja das Gesetz sieht sogar Fälle der Selbstbegünstigung vor. Wer eine eigene Straftat vertuscht, wird deswegen nicht bestraft. Das Gleiche gilt für einen Angehörigen. Insoweit kann Strafvereitelung nicht mit der vereitelten Straftat gleichgestellt werden.

Nicht melden ist nicht strafbar. Aktiv mithelfen beim vertuschen glauge ich schon.

Und das Strafmaß müsste da schon niedriger sein.

Jurastudenten wo seid ihr??

Nein nicht dasselbe aber man macht sich beim vertuschen so gesehen schon Strafbar.