Dürfen Diplomaten Straftaten begehen ohne Strafe?

2 Antworten

Diplomaten besitzen im Gastland diplomatische Immunität, auch wenn sie dort eine Straftat begehen. Dem Gastgeberland bleibt dann nur die Möglichkeit, den Diplomaten des Landes zu verweisen, indem es ihn zur Persona non grata erklärt. In diesem Fall haben die Diplomaten das Gastland innerhalb einer bestimmten Frist zu verlassen. Weitere häufige Gründe für einen „diplomatischen Rauswurf“ sind Spionageverdacht gegenüber einem Diplomaten oder aber auch eine Form der Reaktion, wenn die eigenen Diplomaten zur Persona non grata erklärt wurden. So haben z. B. die USA und die Sowjetunion oft auf Parität geachtet – wenn der eine Staat den Kulturattachéund zwei Mitarbeiter ausgewiesen hat, dann hat der andere Staat genauso viele Diplomaten in vergleichbarer Stellung des Landes verwiesen. Als neuerliches Beispiel dieser Praxis können die Ausweisungen der russischen Diplomaten aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland und die Ausweisungen der britischen Diplomaten aus der Russischen Föderation, welche im Gegenzug dazu stattfanden, im Zusammenhang mit dem Mordfall Litwinenko angesehen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persona_non_grata

Dankeschön :D

Danke winstoner14

ja, dürfen die. Allerdings können Diplomaten des Landes verwiesen werden, wenn diese zu unerwünschten Personen werden.

Also, Wenn die ein Mord begehen würden die bloß des Landes verwiesen?

@winstoner14

ja. Vor Strafverfolgung sind Diplomaten geschützt.

Ist aber auch kein spezielles Problem von Diplomaten. Wenn die USA per Dronen morden, dann wird das auch nicht verfolgt.

@winstoner14

Ja, das ist leider so. Sie werden des Landes verwiesen. Ob denen dann in deren Heimatland eine Strafe dafür droht, kann ich nicht beantworten.

Durch die Immunität haben die eine Art Narrenfreiheit. Können Unmengen Geld in ein anderes Land verbringen, da sie an Grenzen oder Flughäfen nicht kontrolliert werden dürfen. Du als Normalmensch musst das beim Zoll melden, wenn du grössere Geldbeträge ins Ausland transferieren möchtest.

Die können Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkverbote, Halteverbote ect. ignorieren. Selbst wenn sie dafür ein Knöllchen bekommen, niemand kann sie zwingen die Strafe zu bezahlen.

Habe oft erlebt, als ich nach Bonn kam, wie da einige dieser Diplomaten parkten. Die liessen ihre Fahrzeuge da stehen, wo es ihnen passte und keiner kann dagegen etwas unternehmen. Ist eben eine Art Narrenfreiheit.