Warum gibt es kein Rauchverbot vor Saunen und am Beckenrand im Schwimmbad?

7 Antworten

mir gehts da ähnlich..finde allerdings, dass man Rauchern in Rauchzonen da ganz gut aus dem Weg gehen kann..um vom Qualm nix mitzubekommen...

Nordseefan  31.10.2021, 12:47

tja nur dass es die nicht überall gibt. Und wenn dann oft ignoriert werden ( ich lauf doch nicht zum anderen Ende des Bahnsteigs. Gehen sie halt weg wenn es stört..

AAARGGG da könnte ich ausflippen

brunhilde45  31.10.2021, 17:33
@Nordseefan

...ja das seh ich ähnlich..aber wozu Streit beginnen...einfach Augen rollen und weitergehen..ich mag kalten Rauch auch nicht weil ich Nichtraucher bin...

Nordseefan  31.10.2021, 18:11
@brunhilde45

Klar aufregen bringt in den seltensten Fällen was. Nur immer kannst du ja nicht weiter gehen/woanders hingehen

Hallo,

da auch das Passivrauchen schädlich und lästig ist, gehört das Rauchen in allen öffentlich zugänglichen Bereichen verboten.

Nach einer Umfrage des SWR halten das 65 % der befragten als sinnvoll.

Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden? (swr.de)

LG Culles

NaturesPride
Fragesteller

Danke für diese vernünftige und konstruktive Antwort

Abgesehen davon dass dies eigentlich keine Frage ,sondern eher Deine öffentliche Meinung dazu ist, lass ich es einmal dahingestellt was richtig oder falsch wäre ..

Es liegt immer im Ermessen des Anlagenbetreibers inwiefern er seine rauchenden Gäste in eine Ecke verbannt oder aber im freien Gelände draussen rauchen lässt. Die Betreiber haben hier freie Hand und richten sich nach ihren Gästen.... Ich glaube wenn viele Gäste Nichtraucher wären und sich häufig beschweren, dann würde der Betreiber möglichweise Abhilfe schaffen...doch wenn die meisten, vielleicht er selber Raucher sind... Dann sieht es schlecht aus..

Jeder Gast hat aber die Wahl! Es gibt sehr wohl Anlagen die ihre Gäste in Raucherecken verbannen, siehe Erding Therme als weltgrößte Anlage! Wer sich also von frei umherlaufenden rauchenden Saunagästen beeinträchtigt fühlt sollte die Anlage einfach wechseln....

Ich selber bin übrigens Nichtraucher, aber mich haben die Raucher in meiner Stammanlage nicht sehr gestört. Würde es mir zuviel, nehme ich einfach Abstand... Denn gerade Sauna ist ein Ort der Toleranz!

LG saunatom (saunafans.de)

Was kann man dagegen tun und wieso gibt es kein Rauchverbot im gesamten Schwimmbadgelände?

Das liegt doch im Ermessen des Betreibers?!

Also mich nerven diese ganzen Nichtraucher auch...

NaturesPride
Fragesteller

Nerven und gesundheitsschädlich sein ist ein Unterschied.

Kessie1  30.10.2021, 21:02
@NaturesPride

Das kann sehr eng beieinander liegen ;-)...

Ändert aber nichts daran:

Das liegt doch im Ermessen des Betreibers...

Also solltest du dich dort hin wenden und deinem Unmut Luft machen. Und entweder er erklärt es zur Nichtraucherzone oder eben auch nicht.

Gibt es doch in den allermeisten Saunaanlagen.

Ich arbeite bei einem der größten Saunabetreiber Europas und bei uns gibt es in jeder Anlage separate Raucherecken oder kleine Holzhäuser, die so gelegen sind, dass Nichtraucher nicht gestört werden.

Ich kenne auch keinen unserer Mitbewerber, der Rauchen vor den Kabinen und schon gar nicht am Beckenrand erlaubt (Gefahr für den Raucher, da es zwischen Chlor und Zigarettenrauch eine chem. Reaktion gibt, bei der u. a. Dioxin entsteht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung