Warum geht mein Schwibbogen trotz funktionierender Birnen nicht? Was und wie kann ich prüfen und was dagegen tun?

Mein Bogen mit Schalter !!! - (Strom, Elektrik, Kontakt)

3 Antworten

Du schreibst, dass Du die Fassungen mit dem Phasenprüfer überprüft hast. Das ist zwar kein Messinstrument, aber für solche Zecke meist ausreichend. Fragt sich nur, was Du überprüft hast: Damit das Lämpchen leuchtet, müssen Gewinde und Fußkontakt der Fassung in Ordnung sein. Also einmal prüfen, ob Spannung am Gewindekontakt anliegt. Dann den Stecker drehen und prüfen, ob Spannung am Fußkontakt anliegt (nur so sollten Fassungen auch betrieben werden). Sind beide in Ordnung, dann im spannungsfreien Zustand die Kontakte mit einer Spitzzange o.ä. etwas nachbiegen. Je nach Qualität der Konstruktion lösen sich aber auch schon mal Lötstellen zwischen den Fassungen. Ein Indiz dafür wäre, dass die letzten beiden Lämpchen nicht leuchten.

Wo man's in der Nähe von Bochum reparieren kann? Schreibe mir mal eine Freundschaftanfrage mit Deiner eMail-Adresse - Witten liegt ja um die Ecke. Nachschauen und messen dürfte nicht lange dauern.

GoetheDresden  01.12.2018, 13:29

Hallo electrician! Deine Antwort wird in wenigen Tagen genau 3 Jahre alt. :-) Und heute habe ich sie per Google gefunden, weil mein Schwibbogen auch Probleme machte. Dank deiner Tipps funktioniert er nun wieder einwandfrei. Ich habe dir ein "Danke" und ein "Hilfreich" gegeben.

Was sind den da für Funzeln dran?Wie sehen die Fassungen aus?Sitzt der Stecker richtig in der Steckdose oder wackelt der?Ist in der Leitung ein scharfer Knick vorhanden?Ist das Kabel im Schalter richtig fest montiert?

Nutzer9265
Fragesteller

Ich habe alle Kabel und Kontakte gereinigt und überprüft. Alle Fassungen mit dem Phasenprüfer überprüft. Nur die letzen beiden zeigen mir kein orangenes Lämpchen :( Kontakte und Kabel neu dran gemacht. Funktioniert trotzdem nicht. Kann man den denn irgendwo Nähe Bochum abgeben? Hätte so gerne, dass er wieder leuchtet.

Da hat bestimmt eine Fassung keinen Kontakt. Du kannst nur mal den Gesamten Stromkreis auf Durchgang messen.

Nutzer9265
Fragesteller

Das habe ich gemacht und die Fassung ausfindig gemacht! Jetzt weiß ich trotzdem nicht was ich mit ihr machen soll. Alle Kabel liegen an. Habe sie an den Kontakten sogar einmal ab und wieder dran gemacht!

HelmutPloss  29.11.2015, 14:39
@Nutzer9265

Wenn der Kabelanschluss in Ordnung ist, hilft meist, den Fußkontakt leicht hoch zu biegen.