Welche Strafe für z.B.12000k Xenon-Brenner/Birnen? Wie stellt Polizei nicht zugelassene Xenons fest?

7 Antworten

Auf Ebay gibt es auch Xenonbulbs, welche eine Strassenzulassung für Europa besitzen (E im Kreis mit einer Nummer). Die darfst du auch nehmen, sofern das mit den anschlussteckern bei deinem Cadillac passt, das weiß ich jetzt nicht. Aber 12.000K find ich als Lichtfarbe persönlich sehr unpassend, das ist ja schon sehr blau, ein Kumpel von mir hatte auch mal sowas in seinem auto verbaut, der klagte dann nur noch, das man abends während der fahrt weniger sieht und hat sich dann nach paar wochen welche in 6000K geholt. Von der Fertigungsqualität würde ich aber auch die originalen vorziehen. eine Strafe solltest du also nicht erwarten solange deine neuen Brenner/Vorschaltgeräte eine E-Zulassung besitzen. Viel schlimmer wärs, wenn du sagen wir mal- nen 1993er Audi 80 hast und dort die originalen H4 Birnen gegen dieses Ebay-Kit tauscht, denn dir fehlt dann die SRA und die autom. LWR. MFG

Ich kann mir gut vorstellen, dass Verkehrskontrollen in den frühen Abendstunden ehr stattfinden als in der Nacht.

Etwas bläulicher ist ja wohl stark geschmeichelt. Es fällt sogar einem Blinden auf wenn die Lampe 4500 - 6000 oder 12000 Kelvin hat.

In letzter Zeit wurden Kontrollen durchgeführt, bei denen die Polizei in NRW sehr viele Fahrzeuge wegen Xenon beanstandet hat. Die Gründe waren in der Hauptsache die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage. Schlimm ist, dass das Fahrzeug bei Mängeln an der Xenon-Lichtanlage die Betriebserlaubnis verliert und man deshalb zu Fuß nach Hause gehen muss, weil das Fahrzeug sofort stillgelegt wird.

Überleg Dir nochmal, ob Du die billigen Dinger von Ebay wirklich brauchst.

Ich kann dir nichts zu den Lampen sagen. Tut mir Leid. Es muss sicherlich auch andere hellere alternative Xenon Lampen für deinen Cadillac geben. Ich weiß, meine Antwort ist jetzt ziemlich bescheuert, klugscheißerisch und dumm, aber ich sag es trotzdem:

Lass es lieber, wenn du einen Unfall mit Personenschaden zu verantworten hast, wird der Gutachter dein Auto auf der Stelle auseinandernehmen, sodass du keine Chance hast was umzurüsten. Besonders bei der Beleuchtung wäre ich vorsichtig, weil das ziemlich auffällig ist. Ich hab auch Teile an meinem Auto, die nicht eingetragen/zugelassen sind.

Und für ein Paar Glühbirnen die schick aussehen, wäre mir das zu riskant. Es gibt bestimmt Alternativen.

du darfst sie eh umrüsten aber ich empfehle dir die 6000k die sind sehr hell und nicht aufällig und wenn du schon serienmesig welche hast kann dir nichts passieren Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung muss sein wenn das da ist passt alles MFG.

Danke für die Antworten. Aber so ne richtig klare Auflösung scheints ja nicht zu geben. Denke mal da ist auch nen großer Faktor Glück im Spiel.

Mir scheint so dass es die Polizei bei dieser Angelegenheit wirklich eher auf die Nachrüstkits abgesehen hatt. Denn da ists ja wirklich gefährlich da die Reflektoren in den Scheinwerfern nicht auf Xenon ausgelegt sind. Aber ich denke in meinem Fall ist es nicht ganz so schlimm, im Ernstfall kann man sich ja immernoch dumm stellen, und sagen die Dinger waren da schon drin.

Ich denke ich werde mir die Brinen jetzt einfach mal bestellen. Wenns nix ist kann mans ja wieder rausbauen, die Dinger kosten ja nicht viel.