Wer muss für kaputte Uhr aufkommen

8 Antworten

Nur weil die Uhr bei QVC gekauft wurde, bedeutet das nicht, dass es sich um eine Marken-Uhr handelt. Als Markenware werden Artikel bezeichnet, die von landläufig bekannten Firmen produziert werden.

Falls die Uhr defekt vom Uhrmacher zurückkommt und das Schmuckgeschäft sich weigert die Uhr zu ersetzen, solltest du dich als erstes an die Verbraucherzentrale wenden. Allerdings sollte es sich - wie gesagt - tatsächlich um eine Markenuhr handeln. Und es sollte ein schriftlicher Beweis vorliegen, dass die Uhr wirklich vor 3 Jahren gekauft wurde und 60,- Euro gekostet hat. Aufgrund der Abnutzung der Uhr wirst du - wenn überhaupt - nur den Zeitwert erstattet bekommen, aber auf keinen Fall die vollen 60,- Euro (jedenfalls nicht ohne Rechnung).

Hallo Volksstimme,

natürlich muss das Schmuckgeschäft für den Schaden aufkommen. Sollte die Uhr nicht mehr repariert werden können, steht dir der Zeitwert, der Uhr zu.

Also, ich war echt gespannt, was kommt.....denn das ja kann ja jedem passieren, sowohl als Dienstleister, und als Kunden.

Eine Uhr von QVC, für 60€ und du sprichst von einem Wertgegenstand?

Ehrlich, völlig entfernt vom Thema.....muss ich sagen....entspanne dich.

Nun, dennoch, was wurde aus der Sache? Ich hoffe doch, man kam dir entgegen? Ich staune, dass dort keine Vorkehrungen getroffen wurden, ....eingerahmte Arbeitsfläche o.ä.

Danke dir

Nun, das Schmuckgeschäft muss den Schaden, wie auch immer beseitigen lassen. Ist das aus diversen Gründen nicht möglich, dann muss entsprechend Schadensersatz geleistet werden. In der Regel kann und sollte das über die Betriebshaftpflicht Versicherung abgewickelt werden.

Ist das der Fall, dann wirst Du aber nicht damit rechnen dürfen hier 60 Euro erstattet zu bekommen. Hier wird generell der Zeitwert ermittelt und dieser wird nicht sonderlich toll ausfallen.

Ohne Rechnung wird aber auch das eine komplizierte Arie... Jetzt warte einfach mal ab was die Reparatur ergibt...

Ich hatte mal eine Casio, da war ich 11. Nach drei Jahren ging das Armband kaputt, konnte aber nicht repariert werden weil die Aufnahmen kaputt waren. Kurzum konnte ich diese Uhr auch wegschmeißen. Sie hatte neu auch 60€ gekostet und es war daher derselbe Fall den du jetzt hast. Sorry, ich glaub da hast du wirklich Pech. Es scheint leider normal zu sein dass solche Uhren nicht viel länger halten. 60 Euro sind heutzutage für eine Uhr verschwindend wenig Geld. Zuwenig um noch Qualität zu erwarten...

Wenn man sich Müll kauft, kann man nix erwarten... Und so viel Geld ist dazu noch dumm...

So ein Quark. Ich habe schon immer Casio getragen und wenn sie mir nach ein paar Jahren nicht mehr gefiel, habe ich sie weiterverkauft. Seit Ende November 2012 habe ich nun die Casio WVA-620TDE-1AVER (damals 135,- Euro, heute 140,- Euro) und sie funktioniert noch immer einwandfrei wie am 1. Tag! Wer Billigschrott bei QVC kauft, darf sich nicht wundern. Uhren kauft man entweder in seriösen Onlineshops (nachdem man sich vorab informiert hat) oder im Geschäft vor Ort - aber sicher nicht bei QVC und Co.

@GoetheDresden

Sorry, ich bezog das "Müll" nicht auf die Casio, sondern auf den QVC-Schrott. Kenne und liebe Casio selbst, vor allem die G-Shock! Ich lache immer auf Channel21 bei "Edle Armbanduhren" ab, herrlich, wie die versuchen, mit erfundenen und krassen Preisnachlässen Exklusiv-Marken anzubieten... Ist für mich als Uhrenkenner fast Kabarett...