Warum dürfen Döner sonntags auf haben?

12 Antworten

Das dürfen nicht nur Döner Läden sondern alle Gaststättenbetriebe dürfen Sonntags geöffnet haben (das haben sie in der Regel auch alle).

Arbeiten ist Sonntags nicht direkt verboten, das geht eher auf das beschäftigen von Angestellten hinaus, das ist Sonntags verboten (ArbZG §9). Aber da gibt es auch sehr viele ausnahmen zu denen zum Beispiel auch Gaststätten gehören (ArbZG §10)

Achso ja das klingt sinnvoll, dass es sich auf die Arbeitnehmer bezieht. Vielen Dank für die Antwort :)

Es gibt Branchen die ihre Geschäfte auch Sonntags öffnen dürfen. Gastronomie, Krankenhäuser oder Tankstellen gehören z.B. dazu. „Normale“ Läden haben Sonntags geschlossen. An gesetzlichen Feiertagen auch. Es gibt nur gelegentlich Ausnahmen wie z.B Verkaufsoffene Sonntage an denen auch normale Geschäfte öffnen dürfen.

Weil es Döner nicht in einem Laden zu kaufen gibt, zumindest nicht außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten sonder in einem Restaurant. Und da gelten besondere Regelungen bezüglich der Öffnungszeiten als auch der Arbeitszeiten.

es handelt sich um eine gastwirtschaft und die dürfen auch sonntags offen haben und verkaufen.

Es sind ja ALLE Restaurants und Imbissbuden vom Sonntagsarbeitsverbot ausgenommen. Das hat mit DÖNER nichts zu tun.