Muss man jeden Sonntag arbeiten?

5 Antworten

Gesetzlich ist das im § 11 Arbeitszeitgesetz geregelt.

Absatz 1 sagt: Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

Absatz 3: Werden AN an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist.

Wenn Du also nur viermal im Jahr am Sonntag arbeiten sollst, ist das rechtens. Den Ausgleichstag muss der AG Dir dann anschließend gewähren.

Wenn dein Chef das so will, dann ja! Er muss dir nur, sofern du über die Wochenarbeitszeit von 48 Stunden kommst, einen zeitnahen Freizeitausgleich gewähren!

also ich kenn das vom früheren arbeitgeber so das es feiwillig war.. die haben uns nie gezwungen nur bei dem jetzt weiß ich ncht wie es gestzlich geregelt ist da ich ja noch nicht mal einen arbeitsvertrag habe,... :(

@ Tinilk:

Wenn dein Chef das so will, dann ja!

Und wenn Dein Chef zu Dir sagt "Spring vom Eiffelturm!", dann musst Du das auch tun - oder was??

Nicht alles ist nur deshalb richtig oder erlaubt, nur weil "DER CHEF" das sagt - auch wenn man das im Forum unbegreiflicherweise immer wieder hört! >:-(

Hexle2 hat geantwortet, was richtig ist - unabhängig davon, ob "DER CHEF" das sagt oder nicht!

Wie oft ist dieser verkaufsoffene Sonntag? Das dürfte ja auch nicht so häufig sein (mehrmals im MOnat z.B.), also spricht nichts dagegen, dass du an jedem verkaufsoffenen Sonntag arbeitest.

der ist 4 mal im jahr..

In unserer Firma ist es so, dass Sontagsarbeit an verkaufsoffenen Tagen grundsätzlich freiwillig ist. Es mag bei Bäckereien usw. anders sein.

ich kenn das auch so das es freiwilli ist.. da ich nur in nem klamottenladen arbeite..

wenn du sonntas arbeitest, gibt es in der regel nen ordentlichen zuschlag