Dürfen Speiselokale geöffnet haben an Karfreitag?

6 Antworten

Wie es in der heutigen Zeit ist, kann ich jetzt nicht mal sagen. Früher war es jedenfalls so, dass am Karfreitag fast kein Lokal geöffnet hatte.

Früher gingen die Leute da auch nicht essen, da es ein sehr ruhiger Feiertag war.

Ja, sie dürfen an Karfreitagen offen haben und auch an Feiertagen.

es gibt sicherlich Lokalitäten die geöffnet haben ,damit sich die Menschen von dort das Essen mit nach Hause nehmen können

Was ist denn an der Tatsache so schwer zu verstehen, dass möglichst vermieden werden soll, dass sich mehrere Menschen auf engem Raum aufhalten?

Das hat doch mit irgendwelchen Feiertage nix zu tun.

Das Virus nimmt keine Rücksicht auf Feiertage. Es gelten alle Regelungen auch an Karfreitag.

Fragesteller

Das war nicht die Frage. Bitte erst lesen, dann schreiben.

Diese Argumentation ist beschränkt, weil genau das Selbe könnte man dann über Discounter sagen. Da nimmt das Virus auch keine Rücksicht drauf. Und trotzdem haben die Discounter nächste Woche Mittwoch wieder auf.

Und die Regelungen kenne ich wahrscheinlich genauer als du, da mir die entsprechenden Erlasse schriftlich vorliegen.

Darin ist geregelt, dass alle Lokale, die Abholservice und Lieferservice anbieten, weiterhin unter Beachtung der Hgyiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiter betrieben werden dürfen.