Hausmeister ständig im Garten?

15 Antworten

Wenn der Garten zur allgemeinen Verfügung aller Mieter ist, verstehe ich nicht, wo da dein Eingriff in deine Privatsphäre ist? Da musst du ja ständig mit der Anwesenheit anderer Menschen, bzw. der anderen Mieter rechnen und diese auch hinnehmen.

Der Hausmeister kann dort sein, wann immer er es für richtig und nötig hält, denn der Garten gehört nicht zu deiner angemieteten Fläche. Wenn du dich gestört fühlst, ist es ganz alleine dein Problem. Er muß sich bei dir nicht anmelden.

Das ist nun mal sehr falsch.

Da dir zwar die Terrasse, nicht aber der Garten vermietet ist, darf der Hausmeister dort auch unangemeldet und sogar ungefragt umherlaufen. Wie du selbst sagst, er sieht dort nach dem Rechten, nicht nach dir. Dass du dich in deiner Privatspähre gestört fühlst, ist nicht sein Problem, denn die endet an der Terrassenkante zum Garten :-)

G imager761

Ihre Privatsphäre endet an der Terrassengrenze.

Im übrigen angrenzenden Garten kann sich dauerhaft tummeln, wer immer dazu berechtigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann musst du schauen, ob du einen Sichtschutz um deine Terrasse bauen kannst.

Wenn man im Erdgeschoss eines Hauses wohnt, schauen auch immer wildfremde Menschen in die Fenster, wenn man diese nicht mit einem Schutz versieht.