Kann das wirklich sein, dass man da selbst am Sonntag nicht parken darf?

7 Antworten

Das kommt darauf an was denn Beschildert ist! Sehr viele Park-/Halteverbotszonen sind an Werktage gebunden (weil es dann am Wochenende nicht nötig ist), aber das muss nicht immer sein.

Bei der Zufahrt zu diesem Wohngebiet müsste ein Schild kommen auf der die Halteverbotszone ausgewiesen wird und darunter gibt es dann gewöhnlich Zusatzschilder mit Ausnahmen, also zB "nur Anwohner mit Parkausweis". Wenn da Nichts von Mo-Fr steht gild das ständig bzw täglich, auch sonntags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und am Sonntag sollen die Anwohner ihr Auto in die Luft hängen oder wie?

Es gab schon immer reinen Anwohnerparkzonen und solche in denen zu bestimmten Zeiten jeder (eine bestimmte Zeit) parken darf. Das steht dann aber dabei

Natürlich. Wenn da steht dass nur Anwohner parken dürfen dann ist dem auch so.

Die Gesetze machen nicht Halt davon dass Sonntag ist. Was mich eher wundrt ist dass tatsächlich jemand vom Ordnungsamt einen Strafzettel gegeben hat, aber berechtigt ist der auf jeden Fall.

Eine Ausnahme wäre ein entsprechendes Schild 'Mo-Sa' etc. das also eindeutig zeigt für wann die entsprechende Regelung bzw. Beschränkung gilt

Wenn da ein Schild steht, etwa "Mo.-Sa." oder "außer an Sonn- und Feiertagen", dann darf man da am Sonntag parken. Sonst nicht. War auch "früher" so.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn man es nicht verstehen will, offensichtlich schon ;-).

Natürlich gilt das auch Sonntags.