Meine Eltern zwingen mich in die kirche zu gehen, dass jeden sonntag

22 Antworten

Wenn deine Eltern an das glauben, was ihnen in der Kirche vermittelt wird, würden sie dich nicht so behandeln. Ist doch schön, wenn du ab und an gerne in die Kirche gehst, darüber sollten sie sich auch freuen. Ausserdem: wo liegt denn der Glaube? Etwa in der Fusssohle? Nein, ganz sicher nicht! Wenn du es möchtest kannst du genauso daheim für dich beten oder was auch immer, aber immer Kirche gefällt nicht jedem. Viell. konfirmierst du ja auch gerade, aber da ist auch nicht jeder Sonntag ein Muss. Kannste deinen Eltern bestimmt auch so sagen, wie oben formuliert. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :)

Wie " scheinheilig " sind denn deine Eltern ? In die Kirche gehen und vielleicht noch von " Nächstenliebe " beten / reden und dann ihr eigenes Kid so zu behandeln !

Es wäre wichtig zu wissen, wie alt du bist. Allerdings, was nützt dir das, wenn du weißt, ob sie dich bestrafen dürfen oder nicht.

Du stehst in einer Abhängigkeit zu deinen Eltern. Wenn du dagegen aufmuckst, hast du schlechte Karten. Würde mal an deiner Stelle mit dem Pfarrer / Priester darüber sprechen und ihm deine Situation erklären. Vielleicht kann er dann anschließend deinen Eltern das besser erklären.

omikron  28.07.2013, 11:34

Nächstenliebe bedeutet nicht, jedem alles durchgehen lassen, also rede nicht von 'scheinheilig' in diesem Zusammenhang.

Scheinheilig wäre es, um das falsche Verhalten zu wissen und wegen der "Nächstenliebe" nichts zu sagen. Liebe kann nämlich manchmal durchaus darin bestehen, seine Mitmenschen zu einem bestimmten Verhalten anzuleiten....

geschoepf  03.08.2013, 16:29
@omikron

Das erscheint mir schon fast mittelalterlich. Na klar sollen Eltern ihre Kinder zu vernünftigen, friedvollen, die Mitmenschen achtenden Erdenbürgern erziehen. Da besteht gar kein Zweifel. Aber die Religionsfreiheit, die den Eltern zugestanden wird, sollten Eltern auch ihren Kindern zugestehen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Ja, sie dürfen das. Aber ihnen ist leider nicht klar, dass "zwingen" nicht weiter hilft. Und dagegen würde ich mich an deiner Stelle wehren. Nicht mehr mit am Tisch mit ihnen zu essen ist eine sehr gute Sache. Du kannst das auch genießen und dich nicht darüber ärgern.

Sollte nicht so sein, aber warum hast du nein gesagt, hättest ja auch ja sagen können, und nicht in die Kirche gehen können, blöd allerdings wenn deine Eltern mitgehen

Ja sie dürfen. Liegt halt an dir ob du nun dagegen rebellierst oder dich dem fügst.