31.12.17 = Sonntag+Feiertag = Ruhezeit = Bohren verboten. Darf ich 0 Uhr parallel zum Feuerwerk ca. 5 Min bohren?

10 Antworten

Wenn du dich bei deinen Nachbarn unbeliebt machen willst - dann nur zu! Is ja nicht mein Hausfrieden der dadurch gestört wird.

Es is Sonntag u dazu mitten in der Nacht - als normal denkender Mensch macht das einfach nicht - egal was draußen für ein Orkan tobt.

Nein, aber du könntest alternativ Sprengen....

bwhoch2  31.12.2017, 18:34

Der is gut!

Wenn das so dringend ist, dann erkläre doch Deinen Nachbarn Dein Problem und frage, ob sie damit einverstanden sind, wenn Du für 5 Minuten bohrst. Das ist doch der einfachste Weg.

Silvesterknallerei ist o.k., du darfst auch deinen Nachbarn "Prosit Neujahr" von Balkon zu Balkon rüberrufen, aber bohren? Das ist ja wohl ein anderes Kaliber und zählt zu den normalen Ruhestörungen in der Nacht. In der Hausordnung ist festgehalten, wann die bohren darfst. Außerdem ist heute Sonntag und morgen ein Gesetzlicher Feiertag, da ist weit über 50 Stunden hintereinander kein Bohren erlaubt. Darfst du jetzt nachrechnen.

niemeyer27
Fragesteller

Ja ich weiß, wann rein formal das Bohren erlaubt ist und wann nicht, deswegen habe ich es doch extra in die Frage mit formuliert. Für mich ist nicht die Frage, ob ich heute formal bohren darf oder nicht, sondern wie aufgrund der besonderen Konstellation (Silvester, massive Ruhestörung 0 Uhr) in einem späteren Rechtstreit meine Chancen sind, da die von mir verursachte Störung für einen kurzen Augenblick möglicherweise war nicht für andere Nachbarn hörbar ist (weil im Lärm untergehend) oder weil sie nur geringfügig ins Gewicht fällt, darum geht es mir.

critter  31.12.2017, 16:59
@niemeyer27

Jaja, Silvester geht die Bohrerei genau so unter wie zu jeder anderen Uhrzeit. :-) Die Nachbarn werden dich postwendend versuchen zu "erschlagen". Kann doch wohl nicht wahr sein, wie man überhaupt auf so einen Gedanken kommt, alle Hausbewohner plötzlich senkrecht stehen zu lassen. *kopfschüttel

Hast 'n nettes Späßle g'macht!

Dann würde ich das eher jetzt eben machen, wenn es nur 5 Minuten sind und z.B. die Nachbarn vorher fragen.