Warum darf man sich an vielen Schulen in den Pausen nicht im Schulgebäude / Klassenräumen aufhalten?

7 Antworten

Das ist von Schule zu Schule verschieden und ist an manchen Schulen wahrscheinlich aus Angst davor eingeführt worden, dass die Schüler irgendwas im Gebäude kaputt machen, verdrecken oder rumkritzeln, weil sie im Gebäude in den Pausen ja nicht unter Aufsicht sind.

bei uns gibt es da verschiedene gründe. einerseits weil die lehrer knapp sind um alle ecken und nischen zu beaufsichtigen und zweitens wegen einem "möglichen brand" denen ist es lieber wenn die kleineren also die 7.-10. klässler draussen auf dem hof sind und nicht in panik ausbrechen wenn die allein in den gängen ohne lehrer stehen. die 11.-13. sollen schon erwachsen genug sein um solch eine situation einzuschätzen auch ohne die aufsicht eines lehrers ;)

JA. Je nach Klassenstufe kann aber bis auf eine Pflichtlüftung der Schüler----------(Hofpause) oder in der langen Mittagspause, wenn der Raum abgeschlossen wird, eine gesonderte Reglung sein.

In der 7ten Klasse ist das anders als in der 12ten.

es sind viele aspekte ich sollt an die frische luft mal um sauerstoff zu tanken zu alle dem die lehrer treffen sich im lehrer zimmer zu besprechungen und informationen austausch wer würde dann die aufsicht machen wenn da was passieren würde würde man die lehrer belangen ...

ich hoffe das war info genung das sind wichtige und gute gründe dafür

Gruß Benjamin

Schüler + pause --> teilweise langweile --> Sinnlose (versehentliche/absichtliche Zerstörung des Klassenraumes/der Tische/Stühle)/bemalung der Tische

außerdem könnte jemand aus dem Fenster springen oder auf sonstige Art sterben und das gäbe ärger mit der Versicherung weil nicht in jedem Raum eine Aufsicht sein kann (bzw. die Lehrer auch mal ihr ruhe wollen)

denke ich jetzt mal so