Wegen TÜV von Schule beurlauben lassen?

13 Antworten

Die Vorstellung des Autos beim TÜV ist eine sehr langfristig planbare Angelegenheit. Man weiß ja, wann die nächste HU/AU fällig ist. Zudem bekommt man bei den Prüfstationen auch problemlos Termine am Nachmittag oder während der Schulferien. Eine weitere Option wäre es, das Fahrzeug bei einer Werkstatt abzugeben und von dieser vorstellen zu lassen. Dort besteht sogar meistens die Möglichkeit, für die Zeit der Prüfung einen Ersatzwagen zu bekommen.

Von daher würde es mich sehr wundern, wenn du von der Schule eine Beurlaubung für diesen Termin bekommst!

Arzttermine sind da eine komplett andere Nummer. Zum einen weiß man bei akuten Erkrankungen nicht bereits zwei Jahre im Voraus, dass die auftreten werden. Zum anderen sind Facharzttermine, gerade für gesetzlich Versicherte, halt nicht in jedem Fall problemlos außerhalb der Schulzeit zu bekommen. Da ist eine Freistellung vom Unterricht viel nachvollziehbarer und nötiger.

Natürlich nicht, zum TÜV oder anderen Organisationen kann man auch außerhalb der Unterrichtszeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst mit Sicherheit nicht auf eine Ganztagsschule also kannst du ohne Probleme nach dem Unterricht zum TÜV fahren denn dieser hat i.d.R bis 17 Uhr auf und obwohl ich in einer Großstadt wohne, brauchte ich noch nie ein Termin beim TÜV.

Ich hab das immer über eine Werkstatt machen lassen.

Wagen am Abend vorher hin bringen und dann, wenn Zeit war, wieder abholen.

Damit war ich zeitlich recht flexibel.

Gruß

Du kannst es versuchen. Anspruch auf Beurlaubung hast du nicht.

Ich würde es als Schule ablehnen, dafür gibt es zu viele andere Möglichkeiten