Darf der Leherer Türkisch Verbieten?

13 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du in diesem Forum darauf eine abschließende Antwort bekommen wirst.

Das Problem ist nicht neu

http://www.taz.de/!5172399/

und wird auch auf höheren Ebenen kontrovers diskutiert.

http://www.unsere.de/deutschpflicht-pro-und-contra.htm

Mir ist nicht bekannt, dass es zu diesem Thema bereits eine höchstrichterliche Entscheidung gegeben hat.

naja ganz hab ich auch nicht verstanden ob ich darf oder nicht so viele Meinungen unterschiedlich

@erkan2002

Entscheidend ist, ob es eine rechtliche (gesetzliche , oder durch Rechtsprechung normiert) Grundlage für ein Verbot gibt.

Meiner Meinung nach gibt es die nicht, deshalb meiner letzter Satz in der Antwort.

@Schnoofy

Und Dein Kommentar betont es noch einmal: Es gibt (bisher) keinerlei rechtliche Grundlage für ein derartiges Verbot.

Deswegen können hier NOCH so viele MEINUNGEN geäußert werden - sie sind rechtlich nicht relevant.

.......ich will wissen ob ich es darf und nicht nach deiner Meinung gefragt .....

Dann solltest Du einen Anwalt aufsuchen und für essen Auskunft bezahlen. Hier wirst Du nämlich i.d.R. nur Meinungen hören.

Diese Ausgabe ist unnötig.

@earnest

Natürlich ist eine solche Ausgabe überflüssig. Nur wenn der User rechtsrelevante Fakten haben möchte, muß er im Bedarfsfall dafür bezahlen.

Nur 14 jährige Pubertierende haben hier im Forum sehr schnell mal eine große Klappe.

Wenn sie es für richtig hält, dann darf sie das. Da sicherlich nicht sämtliche Mitschüler der türkischen Sprache mächtig sind, ist es schon eine Frage des Anstandes deutsch zu sprechen. In welcher Sprache du dich in deiner Freizeit unterhältst, bleibt dir überlassen.  Fändest du es okay, wenn sich andere Leute in deiner Gegenwart auf italienisch unterhalten, wohlwissend dass du die Sprache nicht verstehst und du keinen blassen Schimmer hast, was die gerade reden? Und ob die nicht gerade über dich reden? Ihr unterhaltet euch doch auf türkisch, genau weil andere das nicht verstehen!

es interessiert mich eigentlich nicht wenn andere freunde von mir bsp arabisch sprechen

Meine Meinung: wir sind in Deutschland und hier wird deutsch gesprochen. Zu Hause mag das anders aussehen. Als ich eine zeitlang im Ausland gelebt habe, habe ich mich auch mit den Deutschen auf Englisch unterhalten. Ich finde, dass gehört sich so. Und da vermutlich hier lebst, ist Deutsch deine Sprache (und ein großer Teil der "Integration" ausländischer Mitbürger)

ich will wissen ob ich es darf und nicht nach deiner Meinung gefragt

@erkan2002

Und genau darum hats die Lehrerin verboten. Gewöhn dich dran das es im Leben nicht immer nach deinem kleinen Köpfchen gehen wird und du dir Dinge gefallen lassen musst die dir nicht passen. Wenn du hier nach Antworten suchst musst du auch die Meinungen der anderen akzeptieren.

@Dog79

-"dein kleines Köpfchen" empfinde ich als Frechheit

Die Lehrerin hat dir doch schon nein gesagt, oder? Glaubst du eine Forumseite wird ihr "Verbot" aufheben?

Warum so pissig? Es ist eine Sprache, solange du im Unterricht nicht türkisch sprichst, spricht wohl nichts dagegen.

Und genau das hasse ich: kaum sagt man was gegen "ausländische Bürger", wird man blöde angemacht. Ich habe nett und freundlich geschrieben und das erwarte ich auch von dir - oder ignoriere mein Schreiben.

Da gebe ich dir recht, immer reden die von "Respekt", aber respektieren die hiesigen Gepflogenheiten so gar nicht. Was ich am lustigsten finde, ist die Tatsachen, das ich hier bei GF wirklich noch nie gelesen habe "ich bin Chinese - darf ich auf dem Schulhof mit meinen Freunden chinesisch reden" oder Italiener, Pole, Portugiese, Engländer usw usw.

@schmiddihb

Gibt hier halt nicht so viele kleine Chinesen ...

Ist eigentlich eine Frage des Anstandes sich z.B. auf einer Klassenfahrt nur auf deutsch zu unterhalten.

Wieso?

Ist z.B. Türkisch in einem privaten Gespräch "unanständig"?