Demonstration während der Schulzeit?

9 Antworten

Ich habe gerade einen Bericht im Radio darüber gehört, es sind viele Schüler da und die Erwachsenen wurden Interviewt wie sie das finden. Alle fanden es positiv, es geht uns alle an aber vor allem euch jungen Leute. Ich würde hingehen, wenn du gut argumentieren kannst, kann da keiner etwas sagen und wenn es dafür eine Strafe gibt würde ich sie auf mich nehmen. Hauptsache ich habe zu meiner Überzeugung gestanden. Und diese Demo ist sehr wichtig. LG

Also wenn du die Fridays for Future Demonstration meinst, wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben. Ich wohne in Hamburg und vor ein paar Wochen gab es hier die gleiche Demonstration und meine Lehrerin war sogar enttäuscht dass keiner aus meiner Klasse da hin gegangen ist. Der Sinn dieser Demo ist ja gerade dass es einem für den Klimaschutz egal ist ob man einen Fehltag bekommt.

Also wenn du mindestens halbwegs nette Lehrer hast, dann denke ich nicht dass da grosse Konsequenzen auf dich zukommen werden!

Du kriegst einen Verweis - und zwar zurecht!

Wenn man erlauben würde, dass Schüler zu Demos für den Klimaschutz gehen, müsste man auch erlauben, dass sie zu rechtradikalen Kundgebungen gehen dürfen - gleiches Recht für alle.

Lehrer müssen und Schüler sollten sich deshalb grundsätzlich unpolitisch verhalten

Moewe4  01.02.2019, 10:53

Lehrer könnten ja zusammen mit den Schülern hingehen, bei einer so wichtigen Demo. Das wäre doch mal was.

dandy100  01.02.2019, 10:59
@Moewe4

Lehrer haben unpolitisch zu sein und dürfen an keinen Kundgebungen teilnehmen und wer sich daran nicht hält, riskiert seinen job - und das ist auch ganz richtig so! Schüler dürfen in keiner Weise politisch beeinflußt werden - warum habe ich bereits erklärt

Höchstwahrscheinlich bekommst du Ärger, eine Ermahnung oder Elterngeld.

Wer gegen die Schulpflicht verstößt und sich weigert am Unterricht teilzunehmen, dem droht auch Bußgeld (Die Eltern fänden das dann nicht so toll). Das ist aber in der Regel die letzte Maßnahme.

Unentschuldigtes Fehlen oder Fernbleiben wäre das sicherlich, es sei denn ihr geht sowieso mit dem Lehrer mal gucken. Frag den Lehrer ob es möglich ist.