Warmmiete / Kaltmiete... 500 Euro warm ca. wie viel Kalt?

9 Antworten

Es kommt auf die Größe der Wohnung an, wie hoch die Grundmiete ist, was du an Strom, Wasser und eventuell Gas verbrauchst. Wie hoch die sonstigen Nebenkosten sind. Vergleiche die Mieten auf dem Wohnungsmarkt, eventuell fragst du mal beim Mieterschutzbund oder Mieterverein nach, was der Quadratmeter in der Regel in deiner Stadt kostet. Liebe Grüße

Bruttowarmmiete* - Bruttokaltmiete - Nettomiete

*Die Vereinbarung einer Bruttowarm- oder Warmmiete im Mietvertrag ist unwirksam. Sie ist mit den Regelungen der Heizkostenverordnung nicht vereinbar. Nach der Heizkostenverordnung müssen Kosten für die zentrale Beheizung und die Warmwasserversorgung verbrauchsabhängig abgerechnet werden (BGH VIII ZR 212/05).

Damit stellt der Bundesgerichtshof eindeutig klar, dass Mietvertragsregelungen zu Warmmieten, Endmieten, Heizkostenpauschalen usw. unzulässig sind.

Nettomiete: Wie Grundmiete. Auch hier sind die Betriebskosten vollständig aus der Miete ausgegliedert.

Bruttokaltmiete: Kalte Betriebskosten, wie Grundsteuer, Versicherung, Hausmeister, Fahrstuhl usw., sind in der Miete enthalten, die Heizkosten nicht.

unwirksam:

Bruttowarmmiete:

In der Miete sind alle Betriebskosten, also auch die Heizkosten enthalten.

Bruttomiete oder Inklusivmiete: Wie Bruttowarmmiete.

Also von warm in kalt rechnen ist Schwachsinn. Es sei denn du bist ein Pinguin ;-) Nein ganz ernst jetzt mal: Bei Warmmiete spricht man von Miete wo die ganzen Nebenkosten schon mit dazu gerechnet sind (z.B. Strom & Heizung). Bei Kaltmiete ist dies nicht der Fall. Da haste dann einfach nur die Wohnung... Ohne Heizung und ohne alles. Und auszurechnen wie viel die Wohnung kalt kosten würde ist von der Größe der Wohnung abhängig. Kleine Wohnungen kosten weniger, größere mehr.

NinaSternchen
Fragesteller

Danke! Gute Erklärung :)

Ambassador11  27.08.2013, 23:03
@NinaSternchen

Strom ist immer Sache des Mieters

Silmoo  26.08.2013, 23:40

Anmerkung : Deine Stromangabe ist ein Berechnungsanteil für Treppenhaus und Keller. Privat Strom Verbrauch in der Wohnung ist nicht in der Warmmiete berechnet.

Was ist, wenn man von einer Warmmiete spricht, schon alles enthalten?

Warmmiete ist ein irreführender Begriff. Denn auch wenn da die Nebenkosten wie z. B. Wasser, Müll, Grundsteuer und Versicherungen enthalten sind, müssen die Heizkosten nicht auch enthalten sein.

wenn man sagt man möchte eine Wohnung die höchstens 500 Euro warm kostet. Wie viel ist das umgerechnet UNGEFÄHR in kalt?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu müßte man zumindest die Größe der Wohnung kennen.

Grober Richtwert für Nebenkosten inkl. Heizkosten 2 - 3 € pro m². Ohne Heizkosten ca. 1 - 1,50 €.

In der Warmmiete sind die Heizungskosten und Betriebskosten mit drin. Also die Kaltmiete ist in der Warmmiete mit dabei.Bei 500€ könnte das eine Kaltmiete von 350 € sein Es kann aber bei der jährlichen Betriebs -und Heizkostenabrechnung eine Nachzahlung oder Guthaben entstehen.

Silmoo  26.08.2013, 23:34

Beachte ,es gibt noch extra Kosten für Rundfunk und Strom . Für ein Single wären das ungefähr 60 € . Also die Gesamtkosten der Wohnung wären dann 560 € .