Stom und Gas anmelden ...wo? wie? wie teuer? (+Zusatzfrage: Warmmiete)

7 Antworten

in der Anzeige stand 405 euro Warmmiete (305 euro Kaltmiete zzgl. Nebenkosten)

was in der Anzeige steht ist nicht maßgeblich, sondern das was im Mietvertrag steht.

An den Vermieter bezahlt ihr  zunächst jeden Monat 405,-€, an die Energieversorger die üblichen Abschlagsbeträge. (Kommt auf die Größe der Wohnung, den Personen und Anzahl der elektrischen Geräte usw. an.) Für die Gasabschläge rechnet mal mit 1,-€ pro qm/Monat.

Der Vermieter rechnet dann jährlich die Nebenkosten ab, je nach eurem Verbrauch z.B. an Wasser usw. ab, evtl. bekommt ihr dann ein Guthaben erstattet oder müßt einen Betrag nachzahlen.

Generell rechnet man in Deutschland (je nach Region) mit durchschnittlichen Nebenkosten von 2,- bis 2,80 pro qm/Monat. Stromkosten sind generell nicht in den Nebenkosten enthalten.

Anmelden müsst Ihr Euch bei den Stadtwerken. Die sagen Euch auch, was Ihr zu zahlen habt. Die Tarife sind in jeder Stadt anders.

Bei Strom und Gas kannst du dir den Versorger selbst auswählen, guck mal bei check24, da werden verschiedene verglichen.

In der Warmmiete von 405 € ist die Heizung, also Gas, noch nicht enthalten.

D.h. es kommen zusätzlich noch die Heizkosten und die Stromkosten dazu.

In den Nebenkosten dürften alle anderen Kosten wie Wasser,Abwasser,Müll,Versicherungen etc. enthalten sein. Fragt zur Sicherheit nochmal nach.

Strom und Heizung kommt darauf an, ich würde hier mindestens nochmal 150 € ansetzen.

wieviel müssen wir denn jetzt bezahlen?

405,- Euro an den Vermieter. Ob in den Nebenkosten Heizung (Gas) enthalten ist, kann Euch der Vermieter sagen. Ansonsten müsst Ihr i.d.R. Strom und evtl. Gas zusätzlich an einen Versorger zahlen, je nach Umständen kann dies 20,- bis über 100,- Euro pro Monat ausmachen...

Also:

Strom bei EON oder eben einen Anbieter deiner Wahl (Zählerstand und Nr. von deiner neuen Wohnung bereit halten)

Da reicht ein Anruf

Gas geht eigentlich über deinen Vermieter...dafür zahlst du  ja Warmmiete.

Warmmiete ist bei dir dann sozusagen 405 €.

:

Gas geht eigentlich über deinen Vermieter

Nicht unbedingt, das wäre zu klären...

@XtraDry

Wenn sie Warmmiete zahlt dann schon...sonst würde das Extra stehen.

@XtraDry

Naja...dann kann nur sie das wissen...steht ja im Vertrag..

tschö

Warmmiete ist ein irreführender Begriff für Kaltmiete + Betriebskosten.

Und in den Betriebskosten müssen die Heizkosten nicht unbedingt enthalten sein.