Hohe Nachzahlung aufgrund defektem Warmwasserboiler?

4 Antworten

Der Boiler muss spätestens alle 2 Jahre überprüft werden und das ist vom Mieter zu bezahlen. Darf also nicht passieren . Eine Vergiftung wäre noch schlimmer.

Für Verbräuche, die durch einen Defekt entstanden sind, muss man als Mieter nie aufkommen, sondern nur für solche, die man selbst verursacht hat.

Da das schriftlich einige Nachfragen erforderlich macht und daher "zäh" IST, sollte man mal telf. anfragen unter der rufnummer 0900 / 12 000 12

Für Schäden am Boiler hat der Mieter nicht aufzukommen. Das ist VM - Sache.

WW - Kosten liegen im Schnitt bei 6,00 - 8,00 € pro m³, ist Regional unterschiedlich. Kannst bei deinem zuständigem Wasserverband anrufen und dich erkundigen.

Je nach dem wie lange ihr dort schon wohnt, zieht die letzten NK - Abrechnungen heran und nehmt diese als Durchschnitt.

WICHTIG : die Nachzahlung betrifft 2019, der Schaden wurde im Frühjahr 2020 festgestellt, d.h. in der NK - Abrechnung für 2020 welche erst noch erstellt wird, zahlt ihr für einige Monate auch zu viel. Die Reparatur solltet ihr euch entsprechend nachweisen lassen, damit die evtl. zu viel gezahlten Abschläge berücksichtigt werden.