Sind die Stromkosten für eine Wärmepumpe in den Nebenkosten einer Mietwohnung enthalten?

8 Antworten

Eine Neubauwohnung erfüllt vermutlich alle gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Energieeinsparung. Gehe mal von sonstigen Betriebskosten in Höhe von ca. 60 bis 70 € aus. Dann bleiben bei Dir 80 bis 90 € monatlich für die Heizkosten.

Die Heizkosten setzen sich bei Dir zusammen aus:

Strom für Wärmepumpe

Wartung der Wärmepumpe

Verteilung der Heizkosten (Messgeräte etc.)

Der o. g. Betrag wäre dafür schon reichlich.

Die Stromkosten der Wärmepumpen nochmal separat drauf zu rechnen, erschiene mir ziemlich eigenartig, denn im Gegensatz zum normalen Haushaltsstrom, zu dem ihr einen eigenen Zähler habt, gibt es für den Wärmepumpenstrom wohl einen separaten Zähler nur dafür (eigener Tarif), aber eben nicht für jede Wohnung, sondern insgesamt. Die Aufteilung der Energiekosten läuft dann genauso, wie bei einer Öl- oder Gasheizung.

Übrigens: Eine sinnvoll eingesetze Wärmepumpe braucht nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der eingesetzten Energie im Vergleich zu einer Öl-/oder Gasheizung. Dementsprechend niedrig sollten auch die Heizkosten ausfallen.

Für den Eigentümer bedeutet das, dass er deswegen im Vergleich potentiell mehr Miete verlangen kann, was er eigentlich auch muss, denn die Investitionskosten in eine Wärmepumpe und damit die Abschreibung fällt deutlich höher aus, als bei einer Öl- oder gar Gasheizung.

---

Schließlich noch:

Wären die Heizkosten nicht enthalten und Du rechnest mit 250 € pro Monat NK, wärst Du mit rund 2,80 € / m² zwar schon sehr hoch, aber immer noch im Bereich des Normalen. Allerdings darf man solch hohe Nebenkosten nur dann erwarten, wenn das Haus luxusmäßig versorgt und ausgestattet wäre und insbesondere folgende Betriebskosten besonders hoch ausfallen:

Aufzugskosten

Hausmeister

Reinigungsservice für Treppenhaus

Aufwändige Pflege von Aussenanlagen

Winterdienst

Sicherheitsdienst

u. ä.

Gibt es solche Kostentreiber in Eurem Neubau?

Danke für die Antwort.

1. ja es gibt alles aufgezählte bis auf den Sicherheitsdienst. Jedoch für 8 Parteien.

2. Unser Vermieter hatte uns mitgeteilt, dass wir entweder einen Mietvertrag mit 150€ NK unterschreiben können oder 200€

Ich vermute daher, dass die Heizkosten enthalten sein werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

@Ludolfius123

Davon ist dann wirklich auszugehen.

Zahlt ihr monatlich 50 € mehr, verschafft Euch das etwas mehr Sicherheit, wenn es um die Jahresabrechnung geht. Vermutlich liegen für das Haus noch keine Erfahrungswerte vor.

Dass der Vermieter auch mit 150 € einverstanden ist, zeigt, dass er davon ausgeht, dass wohl auch 150 € reichen werden und zwar incl. der Heizkosten.

@bwhoch2

Hallo, habe gestern nochmal mit dem Vermieter gesprochen. Die Kosten für die Wärmepumpe sind tatsächlich in den Nebenkosten. Ich denke mittlerweile jedoch auch, dass wir diese auf 200€ erhöhen sollten. Es ist wie Sie sagten ein Neubau ohne Erfahrungswerte. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Sehr gute Antwort.

"Allerdings darf man solch hohe Nebenkosten nur dann erwarten, wenn das
Haus luxusmäßig versorgt und ausgestattet wäre und insbesondere folgende
Betriebskosten besonders hoch ausfallen"

Das stimmt nicht, er darf alle umlagefähigen Kosen abrechnen, die Stromkosten einer Wärmepumpe auch.

@JanaJana07

@JanaJana07: Da hast Du wohl was völlig falsch verstanden.

Selbstverständlich dürfen die Stromkosten einer Wärmepumpe auch umgelegt werden. Als Heizkosten. Ich habe gar nichts anderes behauptet.

Wäre es jedoch so, dass zu den genannten 150 oder 200 € monatlichen Betriebskosten auch noch die Heizkosten in Form der Stromkosten der Wärmepumpe hinzu kommen, würde es sich wohl um ein Haus handeln mit sehr vielen und sehr hohen Betriebskosten. Das ist gemeint und nicht, dass der WP-Strom nicht umgelegt werden darf.

Danke für die Auszeichnung.

Zu den Heizkosten gehören auch die Stromkosten der Heizungsanlage und der dazugehörigen Pumpen.

150 € NK inkl. Heizkosten sind bei 90 m² definitiv zu wenig.

Allein für die Heizkosten können da bis ca. 130 anfallen.

Dann noch mal für die übrigen NK genau so viel.

Werden Gas + Strom vom Vermieter / Verwalter abgerechnet oder direkt?

Eine WP verbraucht verhältnismäßig viel Strom, aber dafür ja auch kein Gas oder Öl.

Grüße, ------>

Kann ich leider gerade nicht beantworten.... ich dachte mir halt 150€ Nebenkosten wären schon sehr hoch wenn darin keine Heizkosten enthalten wären.....

Die Stromkosten der Pumpe gehören u den Heizkosten. Demgemäß fließen si in deren Gesamtkosten mit ein.

150€ Nebenkosten ist nicht sehr hoch

Du kannst durchschnittlich  von 2,20 pro m² ausgehen also bei dir knapp 200

Wenn bei dir mit strom geheizt wird kommst du mit 2,20 pro m² sicherlich nicht hin, dann dürfte es locker in richtung 250 gehen