Mieteinnahmen beim Finanzamt angeben

5 Antworten

bei den Angaben zu monatlichen Mieteinnahmen möchte Finanzamt wenn du es nicht selbst machst ermitteln welchen Gewinn du daraus schöpfst. Das Finanzamt kann aber nur versteuern was tatsächlich übrig bleibt sprich wenn z.B. 500 Eus Mieteinahmen anstehen, du aber mietbedingt Ausgaben von 450 Euro die anrechenbar sind dann brauchste nur 50 Euro versteuern. Deshalb brauchen sie alle Einnahmen Ausgaben sprich komplette Buchführung der Mietsache

Die komplette Buchführung schick ich ihnen dann gerne in Form der Steuererklärung. Bei diesem Schreiben wurde erstmal nur nach den Mieteinnahmen gefragt.

@mahenni

gute Entscheidung

Beim Finanzamt gibst du immer nur die Kaltmiete an. Die Betriebskosten entstehen durch Verbrauch, Strom, Heizung, Wasser und sonstige Gebühren.

Das sind keine Einnahmen die Gewinn bringen. Es sei denn du betrügst die Mieter und rechnest höher ab, als die tatsächlich zu zahlen haben. Dann würdest du durch die Nebenkonsten einen Gewinn erzielen, was nicht erlaubt ist.

Woher das Geld kommt, mit dem die Mieter ihren Mietzins bezahlen, spielt keine Rolle. Egal ob aus Wohngeldzuschuss oder aus anderen Quellen.

Bist Du dir sicher mit der Aufforderung? Jeder Steuerpflichtige muss doch so eine Erklärung ohne so ein Ding abgeben, oder? Dort gehören hinein alle Einnahmen und alle Kosten und Lasten und abgezogen werden muss der Anteil für die Rücklage. Alles doch ganz einfach und merke: ET-Schaft und Mitgliedschaft in der WEG beginnt mit dem Tag der Umschreibung in das >Grundbuch. Viel Glück.

Hmm, ich schätze, das Grundbuchamt hat dem Finanzamt mitgeteilt, dass ich neuer Eigentümer bin. Daraufhin schickt mir das FA dieses Schreiben, in dem ich das nochmal bestätigen soll. Es wird dort wirklich NUR nach der Eigentümerschaft und den Mieteinnahmen gefragt (und ob ich selbst im Gebäude wohne).

Den Rest (detaillierte Kosten u Einnahmen) hätte ich jetzt einfach mal bei der jährlichen Steuererklärung (dieses Frühjahr) angegeben. ...sofern vom FA keine weiteren Fragebögen kommen.

Ich kenn mich damit jetzt nicht aus, aber ich hab immer angerufen wenn ich Tipps oder Hilfe bei Formularen gebraucht hab. Bei beiden Finanzämtern waren die wirklich nett und haben es geduldig erklärt. Die wissen ja am Besten welche Angaben gefordert sind.

Mir stellt sich jetzt die Frage, weshalb User in einem Forum eine Frage stellen. Mit Sicherheit nicht um die Antwort zu erhalten - frage beim Finanzamt nach!

@Apolon

Das wäre aber die Variante in der man keinen Mist erzählt bekommt. Genauso wie die Frage "Welche Krankheit könnte das sein..." Ist halt freie Meinungsäußerung wie dein Kommentar zu meinem Kommentar. ;)

Mieteinnahmen ist die Kaltmiete.

eigene Ausgaben die in Abzug gebracht werden können, sind z.B. Darlehenszinsen und Kosten die der Mieter nicht zu zahlen braucht, wie z.B. Reparaturkosten, Erbbauzins, Reparaturrücklagen, Hausverwalter usw.

danke!

Quatsch, auch die Vorauszahlungen gehören dazu, so jedenfalls die gesetzlichen >Vorgaben,

@schleudermaxe

Steuerlich absetzbar sind immer die Beträge die in dem jeweiligen Kalenderjahr gezahlt werden!

Habe ich etwas anderes geschrieben ?

Deinen Quatsch, darst Du selbst behalten !

Was möchtest Du wissen?