Warmhaltebehälter mit Brennpaste im Auto transportieren?

6 Antworten

Nein, ist es nicht...schuldig bist allein du, du hättest so gar nicht fahren dürfen...

Geht's noch? Was kann der Partyservice dafür, dass du die sog. Rechauds, also die mit Sicherheitsbrennpaste gefüllten Behälter unter den Essensbehältern brennend mit offener Flamme im Auto transportiert hast?

Die war selbstverständlich vorher mit den Deckelchen an den Sicherheitspastenbehälter oder Aluminiumfolie umwickelt zu löschen, vor dem Verladen sicherzustellen, dass sie nicht mehr brennen und in diesem Zustand völlig ungefährlich zu transportieren :-O

Wen verklagt dein Anwalt als nächstes?  IKEA, weil du die dort gekauften   Geburtstagskerzen schon mal angezündet im Kofferraum zur Party gefahren hast?

In den USA muss man Sicherheitshinweise für jeden DAU geben, hierzulande nicht. Es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung wie deiner Verantwortung als Fahrzegführer es zu unterlassen, innerhalb eines Kfz brennende Flüssigkeiten oder offene Flammen zu transportieren.

G imager761

Rechaud (Sicherheitspastenbehälter) - (Recht, Anwalt, Brennpaste)

Offenes Feuer im Fahrzeug ist in jedem Fall grob fahrlässig. Das sollte jedem klar sein - sowohl dem Partyservice-Betreiber, als auch Dir. Sicher wird Dir eine Mitschuld an der Sache gegeben, wobei ich nicht abschätzen kann, ob die bei 50 % liegt oder für Dich geringer ausfallen würde.

Du kennst die gänge Redensart "Der Fahrer ist für die Sicherheit seiner Ladung verantwortlich" ? Du solltest froh sein wenn das ohne Anwalt als halbe-halbe ausgeht....denn ein Gerichtsverfahren wird so ganz nebenbei noch einen Strafbefehl gegen dich ergeben.

DinoSauriA1984  12.06.2017, 17:44

Strafbefehl? Weswegen? Welches Verbrechen wurde verübt?

PunkExpert19  12.06.2017, 17:45
@DinoSauriA1984

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch grob fahrlässigen Transport einer brennenden Substanz.

PunkExpert19  12.06.2017, 17:51
@DinoSauriA1984

Für einen Strafbefehl braucht es kein Verbrechen...eine Ordnungswidrigkeit genügt.

Crack  12.06.2017, 18:03
@PunkExpert19

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch grob fahrlässigen Transport einer brennenden Substanz.

Welcher Tatbestand soll denn dadurch erfüllt worden sein?
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315b.html

Für einen Strafbefehl braucht es kein Verbrechen...eine Ordnungswidrigkeit genügt.

Nein.

Bei OWi - Bußgeldbescheid.
Ein Strafbefehl nur nach einer Straftat,

Natürlich ist es erlaubt.

Theoretisch bist du allein schuldig, denn als Fahrer liegt die Ladungssicherung in deiner Verantwortung.

(Genau wie bei LKWs, der Fahrer haftet, nicht der der beladen hat)

Crack  12.06.2017, 17:59

(Genau wie bei LKWs, der Fahrer haftet, nicht der der beladen hat)

Stimmt nicht,
auch der Verlader haftet.

Sprosse10  12.06.2017, 18:05
@Crack

Nein, der Verlader haftet nicht.

Es liegt am Fahrer die Ladungssicherung zu prüfen (falls diese vom Verlader vorgenommen wurde) und bei Mängeln nachzubessern.

Alles was du konkret in diesem Fall dem Verlader vorwerfen könntest wäre falsche Beratung bezüglich des transports von Gefahrgut; und das würde vor Gericht nicht ziehen.