Kann während einer Vorladung das Handy abgezogen werden?

3 Antworten

kann mein Handy eingezogen werden direkt von der Polizei vor ort?

Möglich, wenn es sich um ein Beweismittel handelt.

Darf ich das Gespräch eigentlich aufnehmen?

Nein.

Wenn du die Befürchtung hast, dann geh einfach nicht hin.

Solange eine "Vorladung" von der Polizei und nicht vom Staatsanwalt kommt, muss man da nämlich nicht erscheinen.

verreisterNutzer  12.09.2021, 15:42

Ja aber wenn ich da nicht erscheine, bekomme ich direkt eine Einladung vom Staatsanwalt

Es ist nicht Pflicht zu einer Vorladung zu erscheinen. Wenn du hin gehst, lass dein Handy bei einem Freund, so können Sie dir selbst bei einer Hausdurchsuchung nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.09.2021, 15:42

Aber muss ich das Handy nicht irgendwie rausrücken?

lukaso3  12.09.2021, 15:59
@verreisterNutzer

Nein, wieso auch? Wenn Sie es finden dürfen Sie es dir zur Beweissicherung abnehmen, wenn Sie es nicht finden können Sie nichts machen. Ich mein is doch dein Eigentum.