Höhere Abfindung durch Schwerbehindertenausweiß?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Behindertenausweis - Vorteile 67%
Höhere Abfindung 33%
Arbeitgeber muss Kündigung zurück ziehen 0%
Behindertenausweis - Nachteile 0%

6 Antworten

Eine Kündigung seitens des Arbeitgebers muss sich immer auf Gründe stützen können. Ausnahmen gibt es nur, sofern eine Probezeit vereinbart wurde, das ist aber bei Ihnen nicht der Fall.

So muss eine ordentliche (fristgerechte) Kündigung immer auf eine der folgende Begründungen gestützt werden können:

  1. betriebsbedingte Gründe

  2. personenbedingte Gründe

  3. verhaltensbedingte Gründe

Bei einer fristlosen Kündigung, gemäß §626 BGB, müssen so schwerwiegende Gründe vorliegen, dass es der kündigenden Partei unzumutbar ist das Arbeitsverhältnis bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist fortzuführen.

In Ihrem Fall sollten Sie eine Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht einreichen. Beim Fachanwalt für Arbeitsrecht waren Sie ja schon.

Grundsätzlich sollten Sie Ihrem Anwalt keine Informationen zurückhalten, teilen Sie Ihrem Anwalt schnellstmöglich mit, dass Sie einen Behinderungsgrad von 50% haben!

Prinzipiell haben Menschen mit einer Schwerbehinderung (oder gleichgestellte) einen höheren Kündigungsschutz. Der erhöhte Kündigungsschutz soll verhindern dass Menschen mit einer Schwerbehinderung alleine wegen ihrer Behinderung gekündigt werden. Einen weitergehenden Kündigungsschutz gibt es nicht.

Die Kündigung eines Schwerbehinderten muss vom Integrationsamt genehmigt werden, sonst scheitert die Kündigung aus formalen Gründen. Sie haben Ihren Arbeitgeber nicht informiert, dies sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Anwalt zeitnah nachholen!

Nun zu Ihrer eigentlichen Frage:

In den meisten Sozialplänen wird für Schwerbehinderte, ab 50% GDB, eine etwas höhere Abfindung vereinbart.

Fazit:

Anstatt hier Umfragen zu machen, sollten Sie Ihren Anwalt umfassend informieren, nur so kann er Sie bestmöglich vertreten!

Peter Kleinsorge

Höhere Abfindung

es kommt darauf an, an wann die schwerbehinderung vom versorgungamt anerkannt wurde. wenn sie vor dem kündigungstermin festgestellt wurde, ist eine höhere abfindung durchaus denkbar.

Wende dich an die Gewerkschaft.

Behindertenausweis - Vorteile

Dein Anwalt wird dir darauf besser antworten können. Alles Gute für deiner Zukunft.

Das kommt ganz auf die Firma an. Wende dich an die Fürsorgestelle. Die können dir das ganz genau erklären.