Payone, BiD plus Mahnbescheid?

3 Antworten

Was soll ich machen?

Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen.

Wenn eine Lastschrift "geplatzt" ist, reicht es übrigens nicht, den Betrag danach zu überweisen, da durch die Rücklastschrift Gebühren entstehen, welche der Gläubiger i.d.R. haben will.

Zudem dürften sich hier Zahlung und Inkassoauftrag zeitlich überschnitten haben.

phusto
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, die Gebühren wurden natürlich bezahlt. 40 Euro Plus 7,50 Euro Bankkosten

Sollte eigentlich reichen.

Die beharren halt immer auf die 40 Euro was ja definitiv bezahlt wurde.

Liebe Grüße

phusto
Fragesteller

Der Mahnbescheid hat ja nicht mal das Inkassounternehmen angefordert sonder gleich ein anderer Anwalt, dieser Anwalt hat mich nicht mal abgemahnt, sehr kurios die Sache

Agamemnon712  25.01.2022, 07:25
@phusto

"abgemahnt" hat doch der Inkassodienst. Dann braucht es der Anwalt nicht mehr.

Inkassodienste haben nach meiner Kenntnis rechtlich nicht die gleichen Möglichkeiten, die ein Anwalt hat; vermutlich wurde der Mahnbescheid aufgrund eines anwaltlichen Mandats beantragt.

Ich halte Deine Frage nun für ausreichend beantwortet und verabschiede mich.

phusto
Fragesteller
@Agamemnon712

Naja Hilft mir auch nicht viel weiter aber danke für deine Zeit

Wo sind im Mahnbescheid die Inkassokosten aufgelistet ? (BID)

Da ist nur was über Anwaltskosten zu lesen

Hast Du anschließend noch zusätzlich Post von BID bekommen ?

Widersprechen dem Mahnbescheid vollumfänglich. Dazu musst Du nur ein Kreuz an der entsprechenden Stelle machen und den Anhang dann per Einschreiben an das Mahngericht zurückschicken.

Den Kontoauszug von der Sofortüberweisung wirst Du ja noch haben für den Fall das die Inkassobude weitermacht.

phusto
Fragesteller

Ja klar hab noch alles, ist das dir auch schon passiert?

Artus01  24.01.2022, 21:01
@phusto

Nö, ich kenne aber solche Sachen zur Genüge, weil ich einige Zeit Ehrenamtlich Schuldnerberatung bei der AWO gemacht habe.

phusto
Fragesteller
@Artus01

Dann bedanke ich mich für deine Antwort. Mahnbescheid isdementsprechend angekreuzt hab auch gleich deren ihrn Anwalt via Email kontaktiert und auch ihm nochmals geschrieben, dass die Forderung nicht besteht.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit

Artus01  24.01.2022, 21:13
@phusto
hab auch gleich deren ihrn Anwalt via Email kontaktiert und auch ihm nochmals geschrieben, dass die Forderung nicht besteht.

Sowas solltest Du künftig unterlassen. Du hast bereits einmal der Forderung widersprochen, das reicht, auch wenn es eine andere Inkassobude war.

Noch was, bloss nicht anrufen. Es sei denn Du bist ein bisschen maso und stehst auf verbale Erniedrigungen.

phusto
Fragesteller
@Artus01

Mist ok, aber du bist gut im einschätzen.

Hätte da morgen safe angerufen 🙈

Soll der Richter das klären, mein Fehler war nur, dass das Konto wegen paar Euro damals nicht gedeckt war... Passiert mir nie wieder.

Danke dir