Ware nach einem Jahr defekt, kann man das an Otto Versand zurückschicken?

2 Antworten

Nur ich habe es nicht in einem Fachhandel warten und abstempeln lassen.

Was soll man denn auch bei einem fast neuen Fahrrad warten lassen? Gibt's etwa eine entsprechende Forderung in den Garantiebedingungen?

Grundsätzliches:

Otto als Händler ist Ansprechpartner für die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung. Die besagt aber nur, dass die Ware bei der Übergabe einwandfrei war. Wenn ein Fehler nach 6 Monaten oder später auftritt, kann Otto sich auf den Standpunkt stellen, dass der Fehler oder dessen Ursache bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Das Gegenteil müsste dann der Käufer beweisen, meist per Gutachten und meist einfach nicht möglich.

Der Hersteller ist Ansprechpartner für Garantieansprüche. Garantien sind freiwillig, die daran geknüpften Bedingungen können entsprechend frei gewählt werden. Da gilt es jetzt nachzulesen, was in diesem Fall möglich ist.