Dhl express hilfe dringend . Sorge verarscht zu werden?

3 Antworten

Meines Erachtens ein Vorschussbetrug. Die Täter, meist im Ausland aufhältlich, kaufen ungeachtet des Preises, Fahrzeuge oder teure elektronische Angebote. Sie können selbst nicht erscheinen und möchten die Ware duch eine "shipping agency", meist eine Fake-Firma im Internet oder angelehnt an existente Firmen, abholen lassen. (prüfe erst mal die Mailadresse, das ist keine offizielle Firmenseite, dhl hat keine französische Rufnummer) Wenn du darauf eingehst lotsen sie dich auf anonyme Chats wie z.B. Whatsapp und versprechen das Blaue vom Himmel. Ja, der Chat ist anonym, da er über das Internet läuft und nur die Rufnummer übertragen wird, die tatsächlich auch eine Prepaidkarte von Aldi sein kann.

Die Täter sind in diesen Fällen nicht an der Ware interessiert. Deshalb denkt man auch nicht sofort an Betrug zu seinem eigenen Nachteil.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist der Überzahlfall. Sie bezahlen mittels zweifelhaftem Scheck o.ä. über den Preis und bitten dich das Geld der "agency" zu überweisen. Du glaubst es nicht, aber auf diesen Müll fallen immer noch viele rein...

Die zweite Möglichkeit ist eine Forderung der angeblichen Agency, in deinem Fall dhl, in Vorleistung zu treten, da irgendeine Bedingung nicht erfüllt werden kann. Das Geld kriegst du bestimmt wieder, das garantiert dir die Firma... (alles klar?) Und lass mich raten, sie wollen Zoll oder Verpackungsvorschüsse, nicht wissend, dass Waren nach Frankreich keinen Zoll kosten....

.

ok habe gelesen du willst wissen wie du reagierst. Schreibe an den angeblichen Käufer nicht an DHL, dass er die Ware abholen kann und er dafür zahlt, du aber nicht für ihn in Vorleistung trittst. Das ist nicht Teil des Vertrages. Er wird auf die Tränendrüse drücken oder mit einer Squat drohen, aber das ist genau so Müll wie alles andere. so ungefähr könnten deine Käufer aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Recht, Versand, Betrug)

Bei der SMS die du bekommen hast handelt es sich höchstwahrscheinlich um Phishing (Betrugsversuch)

DHL schickt in der Regel keine SMS, und selbst wenn, niemals mit einer französischen Nummer (DHL gehört zur deutschen Post!)

Lösche die SMS. Falls sich ein Link in der SMS befindet, klicke diesen NICHT an (Malware-Gefahr).

Sage dem Käufer, dass dies ein Irrtum ist und du nicht stornieren möchtest.

Warte, bis der Käufer das Geld auf dein Bankkonto überwiesen hat.

Versende nach Zahlungseingang die Reifen ganz normal.

Ja wie jetzt erst löschen und dann wieder verkaufen?

@amor123

Nein nix löschen. Einfach dem Käufer bitten zu zahlen, dann versenden

+33 ist die Vorwahl von Frankreich. DHL-Express wird kaum mit einer französischen Nummer anrufen. Gib die Reifen nicht aus den Händen bevor du das Geld auf deinem Bankkonto hast.

ja aber wie soll icv weiter machen?

@amor123

Schreib ihm dass du die Reifen erst nach Geldeingang versendest oder gar nicht. Und wenn eine Mail von einer angeblichen Bank kommt die nach einer Paketnummer fragt lösch diese Mail.

@Stadewaeldchen

Er kommt die reifen persönlich mit dem paketboten

@amor123

Wie gesagt: Gib die Reifen nicht aus der Hand ohne das Geld erhalten zu haben. Sonst sind die Reifen weg und dein Geld siehst du wahrscheinlich nie.

@amor123

Ist er der Paketbote? Wie er schon sagt , nur verschicken wenn das Geld auf deinem Konto ist oder du Bargeld bekommen hast. Und akzeptier auch kein Geld von irgendeinem Konto mit einem anderen Namen. Schreib Ihm das du nur Geld akzeptierst was von Ihm persöhnlich überwiesen wurde und welches mit einem eindeutig dir zuzuordnenden Betreff gekennzeichnet ist.

@Christiangt

der bote kommt persönlich vorbei und gibt mir das geld und nimmt die reifen mit

@amor123

DHL ruft nicht mir einer französischen Nummer an!

@amor123

Gut ,lass Ihn nicht in die Wohnung und schau das ein paar Freunde dabei sind.

@Christiangt

Hab mit der polizei abgeklärt . Und denen geschrieben entweder sie lassen micj in ruhe odet ich werde gegen Sie polizeilich ermitteln lassen

@amor123
... der bote kommt persönlich vorbei und gibt mir das geld und nimmt die reifen mit

Und so einen Schwachsinn glaubst du auch noch?

@lilatrudi

Ich bin gespannt wann die nächste Frage kommt wo es darum geht das der FS um die Reifen betrogen wurde.

@lilatrudi

Glaube nicht … deswegen frage ich ja … weil ich nix falsches machen will. Habs jetzt der Polizei gemeldet und den leuten vom dhl gewarnt , falls sie nicht stornieren und mich nicht in ruhe lassen . Schalte ich die polizei ein, seit dem nix mehr gehört.. komisch oder😅