Hilfe OTTO.de. Meine Bestellung ist verloren gegangen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Hey Du.

Ein ehemaliger "HERMES - Götterbote" spricht folgende Worte:

Erster Fehler: Zur Reparatur eingeschickt. Umtausch-Garantie bei Otto mißachtet. Nicht Reparatur-Garantie gemeint. Die Formulare für Rücksendungen sind meines Wissen immer noch eindeutig - Gerät defekt. Bitte Umtausch. Bei brachialen Defekten lässt sich auch die Finanzierung wieder auflösen, man muß nur hinterherbleiben. Einzelfallregelung außen vor erstmal.

Die Quittungsnummer jeglicher Rücksendungen wird bei Hermes registriert. Somit ist eine Nachverfolgung definitiv möglich. Unweigerlich. Die Nummern waren immer fortlaufend.

Mit dem Kaufvertrag des erworbenen Gegenstandes wendest Du Dich schriftlich bitte an den Otto-Versand. Niemals Originale schicken, alles nur in Kopie. Womöglich vorerst kein Anwalt nötig - sprich ohne zusätzliche Kostenverursachung.

Vorher allerdings kontaktierst Du das für Dich zuständige HERMES-Depot, mit der Bitte Dir Auskunft über diese/ bestimmte Retourenabholung/ Rücksendung mitzuteilen, auch Quittungen können mal verloren gehen. Nicht abwimmeln lassen, aber friedlich und gelassen bleiben.

Aufgrund deiner kompletten Datenangaben sollte das völlig unproblematisch sein, den Status der Rücksendung aufzuklären. Das lässt Du Dir schriftlich geben/ zusenden. - Die Quittungsnummer jeglicher Rücksendungen ist registriert - allerdings ohne Wissen über den Inhalt. Das geht den Hermes-Abholer/Zusteller nix an - ähnlich oder haargenauso, wie beim Postgesetz. Inhalt interessiert nicht. (Hat nicht zu interessieren.) (Datenschutzbestimmung)

Mit den schriftlichen Infos und Kopien schickst Du bestenfalls ein vornehmes, nicht nachdruckvermittelndes Schreiben an OTTO ab. Geht sicher auch per E-Mail. Per Einschreiben kommt das aber viel besser und gesünder.

Mensch ist Mensch. Menschen machen Fehler. Menschen sind die Verbraucher - Konsumenten. Konzerne nutzen Fehler der Menschen und Verbraucher aus. In Konzernen arbeiten aber kurioserweise Menschen. Um Hierarchie geht es hier nicht, aber um den Ton, den man anschlägt.

_____________

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit fordere ich Sie höflichst auf, folgendes Problem umgehend aus der Welt zu schaffen. Meine Forderung beinhaltet auch die Bitte, den Kostenaufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.

____________

Anwaltsschreiben werden über Anwälte abgewickelt. Persönliche Anschreiben - aber das macht ja heute keiner mehr????

Meine Ausführung soweit erstmal zu diesem Problem.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Armestudentin0
Fragesteller

Hey hey,

danke für die ausführliche Antwort! Jedoch habe ich bei Hermes angerufen und meinten, dass sie ohne die Quittungsnummer nichts machen können. :/

Ich hab ja die Quittung verloren und kann nicht auf meine Quittungsnummer zurückgreifen.

LG

Armestudentin0
Fragesteller
@Armestudentin0

Beim Otto hat man zuerst 30 Tage Garantie und danach beim Hersteller. Das heißt, dass ich es beim Hersteller eigtl. hätte abgeben sollen obwohl ich bereits davor telefonisch mit einem Otto Mitarbeiter besprochen habe, das Packet denen zu zuschicken. Vielleicht lag ja da der Fehler?

Ifm001  16.06.2017, 13:22
@Armestudentin0

Auch Otto muss sich an die gesetzliche Lage halten und zwei Jahre Sachmängelhaftung gewähren. Diese beinhalten unter anderen, dass sich der Verkäufer um die Reklamation kümmern muss und sich der Verbraucher nicht damit abgeben muss, an den Hersteller verwiesen zu werden.

ChloeSLaurent  16.06.2017, 14:41
@Ifm001

Vielen Dank für deinen Einwurf. Hab eben gemerkt, daß ich darauf gar nicht reagiert hatte. Danke Dir.

ChloeSLaurent  14.06.2017, 21:35

Auch bei Hermes wird alles eingescannt. Das ist rückverfolgbar. Wende dich bitte an das bei Dir zuständige Depot. Um Gottes Willen Nicht an die Hotline. Die Depots laufen zumeist über eigenständige Transport- und Logistikunternehmen. Wende Dich an das Depot bei Dir, nicht an Hermes direkt.

Ich bin zwar schon einige Jahre raus, aber das Grundsystem besteht.

LG

Armestudentin0
Fragesteller
@ChloeSLaurent

Jetzt verstehe ich Sie richtig. Vielen Dank werde ich machen :)

LG

ChloeSLaurent  14.06.2017, 21:58

Rückmeldung würde mich interssieren. Wie schon gesagt, auf dem allerneuesten Stand bin ich leider nicht.

Hoffe ok.

LG

ChloeSLaurent  15.06.2017, 16:36

Noch ein Nachtrag, bzw. Korrektur:

Mir ist tatsächlich noch was zu der Quittungsnummer eingefallen. Im Nachhinein, weil nun doch schon etliche Jahre her, ist es tatsächlich möglich, daß die Quittungsnummer nur einem Strichcode/ Barcode für die Versendung zugewiesen ist.

Wann wie die Abesende- oder Zustelladresse heute angefügt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Über die Hotline wird tatsächlich ausschließlich nur nach der Quittungsnummer gefragt um die Sendung nachverfolgen zu können, über das zuständige Depot lässt sich womöglich eher etwas herausfinden, zumindest wenn Abholzeit und Abholdatum noch bekannt ist.

Sollte das nicht möglich sein und die Quittung nur auf Barcode zutreffen, bis die Sendung beim Versender wieder als Retoure ankommt, wäre meine Angabe oben keinesfalls korrekt. Ich bin/ war der Meinung, daß die Namen und Anzahl der jeweiligen Rücksendungen zur Quittungsnummer notiert wurden - und komme jetzt hinterher etwas ins Zweifeln. Ganz ehrlich.

Wenn also die Sendung zwischen Dir und Otto nirgends so aufzufinden ist, bleibt die Suche nur über die Quittungsnummer möglich. Da wäre es wirklich wichtig, die Quittung in Unterlagen oder so wiederzufinden. Wobei Sendungen eigentlich nicht verschwinden können, sobald sie im System drin sind.

Soweit erstmal. Sollte ich tatsächlich was vermehrt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Große Erfolge und LG

Guten Tag!

Ich denke, da hilft leider nur das anrufen beim Versandhaus von

OTTO

.

Die können ja deine Bestellung nochmals nachverfolgen und damit auch den "ausschlaggebenden Beweis" liefern!

Gesundheit, Liebe und Glück wünscht dir:

Justin vom GuteFrage.net - Internet-Ratgeber(-n)

Armestudentin0
Fragesteller

Ich denke das wird nichts bringen, da das Packet beim Otto nicht angekommen ist. Dennoch ein versuch ist es wert, vielen Dank :)

Das absenden musst Du nachweisen ... notfalls durch Zeugen. Der Nachweis für das Eingehen beim Reparaturdienst obliegt nicht bei dir.

So ist das zumindest bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Bei der freiwilligen Garantie bestimmt der Garantiegeber die Regeln. Was Du nun faktisch in Anspruch genommen hast, wirst Du vermutlich nur über eine Rechtsberatung in Erfahrung bringen können.