Kaufpreis mindern bei zu später Lieferung?

5 Antworten

vom umtausch >ausgeschlossen< (wenn du es erhalten hast) aber nicht von kaufrücktritt, was berechtigt ist, wegen überschreitung der lieferfrist, oder du bist jemand auf dem leim gegangen, hast bestimmt schon bezahlt !!??, dann bist du der dumme

Ich hoffe es mal nicht.. Aber vielen Dank für deine Antwort! :)

Einfach mal fragen was du als "Entschädigung" für den versäumten Liefertermin bekommst.

würde ich genau so frech anfragen.dann kriegst du wenigstens ne konkrete antwort und mußt nicht durch die blumen reden.

War bei meinem Gewindefahrwerk so:

jede woche angerufen und immer hieß es: es ist schon unterwegs.müsste in 1-2 tagen da sein.

1 woche später das selbe spiel.

das ging dann 4 wochen so und in der 4ten woche bekam ich gesagt das es wohl vom hersteller noch nichteinmal hergestellt worden wäre (aber die vorigen 3 wochen war es immer schon verschickt -.- ).

ich bekam dann am ende eine email das es ihnen leidtut und da sie wollen das ich weiterhin kunde bleibe (ich war neukunde) würden sie mir 100 euro rückerstattung anbieten.

Fand ich einen sehr feinen zug und war damit natürlich einverstanden

Klingt vielversprechend, vielen Dank für deine Antwort! :)

  1. Nein, eine verspätete Lieferung stellt keinen Mangel dar, eine Minderung des Kaufpreises scheidet dadurch eigentlich aus.

  2. Du kannst jedoch u.U. vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Vorgang unverhältnismäßig lange dauert, und der Verkäufer hierdurch in Verzug gerät.

  3. Ist die Lieferung zu einem Termin X fest zugesagt worden, und er nicht erfolgt, macht sich der Händler u.U. schadenersatzpflichtig. Ein Schadenersatz ist aber auch keine Minderung des Kaufpreises, auch wenn es letzten Endes doch auf das Selbe rauskommen kann.

Super, vielen Dank für deine Antwort! :) Kaufrücktritt, hmm aber auch wenn es Individuelle Sachen sind? Weil die sind ja eigentlich generell vom Umtausch ausgeschlossen?

@Tim93

Siehe Antwort 2 - ja - wenn unverhältnismäßig lange Dauer. Wahrscheinlich ist ja noch nichts individuell angefertigt worden, weshalb sollte es sonst so lange dauern...?

Eine reguläre Rückgabe nach Fernabsatzrecht ist dann natürlich nicht möglich, aber das wurde hier ja nicht gefragt.

Nur, wenn ein voraussichtliches; besser garantiertes Lieferdatum angegeben wurde

Naja gut "garantiert" ist jetzt etwas dehnbar? Reicht da eine mündliche zusicherung? Ich glaub nicht, oder? :/ Aber vielen Dank für deine Antwort! :)

@Tim93

Mit Zeugen würde auch eine mündl. Aussage reichen

Hallo Tim,

im Grunde ist es möglich den Kaufpreis zu mindern. JEDER Käufer hat Rechte. Eines ist die Ware rechtzeitig zu bekommen.

Da du geschrieben hast, dass deine Freundin schon mehrfach angefragt hat, wo die Ware bleibt, kann sie, wenn die Ware dann endlich da ist entschädigt werden.

BEACHTEN: Es müssen Kosten entstanden sein. z.B. wollte sie eine Feier veranstaltunen und es dreht sich um eine Leinwand um Vidos abzuspielen oder so ... Da kosten entstanden sind weil die Ware nicht rechtzeitig geliefert wurde kann sie die entstandenen Kosten zurückerstattet bekommen

Richtig, aber wie entstehen bei deinem Beispiel kosten?

Richtig, aber wie entstehen bei deinem Beispiel kosten?

@eXpertAudio

Nehmen wir ein anderes Beispiel ( so habe ich es in der Schule begebracht bekommen) Ein Lehrer möchte in den Ferien mit einer Gruppe Schülern unterricht machen (Nachhilfe oder was weiß ich) und bestellt bei der Firma XY einen Overheadprojektor ... Dieser wird aber nicht rechtzeitig geliefert, sodass der Lehrer keinen Unterricht machen kann ... Aber die Heiz- und Stromkosten müssen ja trotzdem bezahlt werden auch wenn kein Unterricht stattfinden kann und das sind Kosten die die Firma XY bezahlen muss.

oder bzw. wenn du sagst du holst die Ware in der Stadt Z ab weil du eh auf dem Weg bist ... Aber die Ware ist nicht an dem Ort, es sind ja trotzdem Benzinkosten entsanden und diese können auch erstattet werden

Super Antwort ganz vielen Dank! :) Mal sehen was ich machen kann :)

@Tim93

Habe das alles gerade in meiner Schule durchgenommen ... Wenn noch fragen sind -> einfach fragen

@Tristana

Danke ;-)

Was möchtest Du wissen?