Wie hoch ist der Zollsatz bei 190€ Fotozubehör aus China?

4 Antworten

Das Problem für mich ist, dass "Fotozubehör" ein weiter Begriff ist. Dazu können z.B. sowohl Leinwände, als auch Objektive oder Entwicklerchemikalien gehören. Deshalb kann ich auch nicht so pauschal einen Zollsatz aufgeben. Der Zollsatz kann irgendwo zwischen 0 und 20% liegen... Fest steht nur, dass 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen.

Wenn Du "Fotozubehör" genauer definierst, kann ich auch mehr sagen...

mo985
Fragesteller
SpediHAJ  06.01.2014, 18:06
@mo985

Die Zolltarifnummer müsste 9007 9100 00 0 sein, der Zollsatz 3,7%. EUSt, wie bereits gesagt, 19%.

mo985
Fragesteller
@SpediHAJ

Also 3,7% Zoll, oder?

SpediHAJ  07.01.2014, 11:17
@mo985

Genau, Zoll 3,7%, EUSt 19%.

mo985
Fragesteller
@SpediHAJ

okay, Danke :)

mo985
Fragesteller
@SpediHAJ

Kann es auch sein, dass man die Abgaben erst später zahlen muss? Weil als das Paket heute gekommen ist musste ich gar nichts zahlen, es war auch nirgends ein Hinweis auf Zoll oder Steuern

SpediHAJ  08.01.2014, 15:12
@mo985

Wenn Du ganz korrekt sein willst, gehst Du jetzt mit dem Paket zum nächsten Zollamt und meldest Dich. Denn offensichtlich ist es bei den Stichproben-Kontrollen durchgerutscht. Und eigentlich wäre das Behalten ohne sich zu melden Steuerhinterziehung.

Von sich aus wird vom Zoll nichts mehr kommen, denn die Abgaben wären an der Haustür kassiert worden. Außer der Zoll bekommt irgendwie mit, dass Du die Sachen aus China importiert hast. dann kann er die Abgaben nachträglich erheben und zusätzlich ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen Dich eröffnen. Wenn Du hingegen jetzt hingehst und Dich von alleine meldest, kannst Du ja nichts dazu, dass keine Abgaben erhoben wurden - ergo hast Du unwissend und ohne Möglichkeit der Vermeidung die Hinterziehung begangen. Ein paar Tage hast Du natürlich, denn man erwartet nicht von Dir, dass Du "alles stehen und liegen lässt", inkl. Schule oder Job, und sofort zum Zoll "rennst". Das muss natürlich erst mal arrangiert werden. Denke 1-2 Wochen sind kein Problem, aber dann... - vor allem, wenn in der Zwischenzeit der Kauf schon bekannt wird...

Soweit die rechtliche Lage. Was Du in der Praxis machst, und wie hoch Du das Risiko des "nachträglich erwischt werdens" einschätzt, liegt bei Dir.

mo985
Fragesteller
@SpediHAJ

Gut, danke :)

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind für den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

mo985
Fragesteller

Okay, Danke :) Kann es auch sein, dass man die Abgaben erst später zahlen muss? Weil als das Paket heute gekommen ist musste ich gar nichts zahlen, es war auch nirgends ein Hinweis auf Zoll oder Steuern

meini77  08.01.2014, 16:11
@mo985

dann ist es vermutlich beim Zoll durchgerutscht. Streng genommen müsstest Du jetzt zum nächsten Zollamt gehen (mit der Ware, der Rechnung und dem Zahlungsnachweis) und sagen "bitte bitte, darf ich noch bei Euch Geld loswerden"

mo985
Fragesteller
@meini77

gut, danke ^^

Daumenregel bei Zoll: 10%

Also: 190 + 10%Zoll = 209

209 + 19% EuSt = 248.71

Damit liegts du auf der sicheren Seiten.

Hier gibts konkrete und zuverlässige Antworten: http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

mo985
Fragesteller

Bei denen blick ich aber nicht ganz durch, was jetzt alles auf mich zutrifft und so

Weimaranerandy  05.01.2014, 23:40
@mo985

Ein Anruf würde bestimmt Klarheit bringen ...