Ebay "Als Ersatzteil / defekt": gilt das Widerrufsrecht?

3 Antworten

Das Widerrufsrecht gilt im gewerblichen Online-Handel immer.

Unterschieden wird bei gebrauchten Sachen die Gewährleistung, die zwar grundsätzlich auch bei gebrauchten Produkten gilt, aber wenn eine defekte Sache als defekt verkauft wurde, ist der Defekt kein Mangel gemäß dem BGB.

Widerrufsrecht ja, Gewährleistung eingeschränkt.

tinalisatina  26.01.2022, 15:28

fast immer

KevinHP  26.01.2022, 15:29
@tinalisatina

Oh ja, da war was mit personalisierten Aufträgen und so. Danke für den Kommentar!

Aber nur weil ein Produkt gebraucht oder defekt ist, kann man (soweit ich weiß) nicht auf das Widerrufsrecht "verzichten".

tinalisatina  26.01.2022, 15:33
@KevinHP
gebraucht oder defekt

Das ist richtig.

Wenn das nicht ausgeschlossen ist gilt das auch.

JJx148
Fragesteller

Dürfte ein gewerblicher Verkäufer das denn ausschließen bei defekter Ware?

Highlands  26.01.2022, 15:22
@JJx148

Die Gewährleistung kann er ausschliessen weil ja bekannt war das das Ding kaputt ist. Den Widerruf kann er auch bei defekter Ware nicht ausschliessen

verreisterNutzer  26.01.2022, 15:27
@nanfxD

Natürlich geht das. Wenn etwas als defekt, Ersatzteilspender usw. verkauft wird und dies auch den Tatsachen entspricht, dann kann die Gewährleistung und die Rücknahme erfolgreich ausgeschlossen werden. Wer dagegen etwas als defekt delklariert, dazu schreibt, dass es eigentlich noch ganz gut funktioniert, der kann weder Gewährleistung noch Rücknahme bei Verkauf an Konsumenten ausschließen.

KevinHP  26.01.2022, 15:30
@verreisterNutzer

Wie begründest du den Wegfall des Widerrufsrecht bei einer defekten Sache? Kannst du das gesetzlich begründen? Ich hatte es immer anders im Kopf.

nanfxD  26.01.2022, 16:06
@Highlands

Das ist einfach Falsch, da das defekte Teil trotzdem noch die entsprechenden Vertragsmerkmale haben muss. Wenn es die nicht hat, liegt kein Vertrag vor. Natürlich sind entsprechende Mängel eine Konkretisierung auf eine negative Eigenschaft und werden auch so Vertragsbestandteil. Beispiel, ich kaufe einen Pc und sage ein USB Port geht nicht mehr, dann hat alles zu gehen außer der eine USB Port

nanfxD  26.01.2022, 16:06
@verreisterNutzer

Das ist falsch, es muss bei Gefahrübergang die vertrage Beschaffenheit haben.

Halbammi  27.01.2022, 09:29
@verreisterNutzer

Das ist falsch. Selbstverständlich kann ich einen Pullover mit nem Loch kaufen. Reklamieren kann ich das Loch dann nach GEwährleistungsrecht nicht. Den Onlinekauf zurückgeben wegen "Farbe gefällt mir doch nicht" kann ich trotzdem. Genaugenommen mussi ch hierfür auch keinen grund angeben

nanfxD  27.01.2022, 10:40
@Halbammi

Denn der Pullover mit Loch ist nicht mangelhaft, denn gewollt ist ein Pullover mit Loch

Halbammi  27.01.2022, 12:33
@nanfxD

ganz genau so siehts aus

Nein. Ein gewerblicher Händler kann das Widerrufsrecht bei "Teilen", die keine Sonderanfertigung sind, nicht ausschließen.

nanfxD  26.01.2022, 16:09

Das stimmt so nicht, das Widerrufsrecht ist nicht disponibel. Bei individuellen Anfertigungen gibt es gar kein WR.

tinalisatina  26.01.2022, 16:17
@nanfxD
Das stimmt so nicht,

Aha. Du meinst also, ein gewerblicher Händler kann das Widerrufsrecht bei Teilen, die keine Sonderanfertigung sind, ausschließen. Interessant.

nanfxD  26.01.2022, 16:36
@tinalisatina

Deine Ausführungen zu Sonderanfertigungen stimmen nicht. Auch da kann er nicht das WR ausschließen, da es dort gar kein WR gibt.

tinalisatina  26.01.2022, 19:00
@nanfxD

Ich hab nie geschrieben, dass er das bei Sonderanfertigungen ausschließen kann.