Werden Pakete im Inland kontrolliert?

2 Antworten

Ja und Nein.

Ja:

Pakete im Inland werden meist nur bei irgendwelche Anhaltspunkten kontrolliert, aber prinzipiell wird auch ein keliner Teil stichprobenartig kontrolliert

Nein:

Pakete die ins Ausland gehen, werden je nach in welches Land es geht, mehr oder weniger stark kontrolliert. Ein Paket nach oder aus Frankreich wird sicher nicht öfter kontrolliert als eines aus dem nahen Osten. Hängt also immer von der außenpolitischen Lage ab, und somit werden viele Pakete ins Ausland deutlich stärker kontrolliert als die, die im Inland bleiben.

Warum wird auch ein kleiner Teil stichprobenartig kontrolliert? und verstößt das nicht gegen das Postgeheimnis sobald ein Schriftstück beiliegt? Auch die Anhaltspunkte müssten dann doch schon fast terroristischer Natur sein um das Recht haben Pakete zu kontrollieren oder?

die DDR ist tot!!! natürlich gibt es KEINE kontrollen von paketen im innerdeutschen versand!!! es fehlt dazu an einer rechtsgrundlage! ausserdem müßten die kosten für solchen quatsch ja auch irgendwie und irgendwo ausgewiesen werden.