Wann wird die KFZ Versicherung runtergestuft?

7 Antworten

Du wirst jedes Jahr runtergestuft, wenn Du in dem Jahr keine Schadenregulierung hattest, die sich auf den Schadenfreiheitsrabatt auswirkt. Auch kannst Du es in Deinem Versicherungsvertrag, den Du dann bekommst, nachlesen. Es steht also alles drin.

Hier hast Du noch ein paar Infos über die einzelnen Schadensfreiheitsklassen.

Quelle: http://www.die-richtige-autoversicherung.de/autoversicherung-schadensfreiheitsklassen.html

solange du kein auto versicherst, wird der vertrag auch nicht runtergestuft

oOibO
Fragesteller

darum habe ich auch gefragt wann sollte ich mir ein auto kaufen und versichern...

Man wird anfangs jedes Jahr und später, alle zwei Jahre herunter gestuft. Wenn es Dir nur um den Zeitraum geht, dann solltest Du es in der Mitte des Jahres anmelden, dann kann das laufende Jahr noch mitberechnet werden und Du sinkst im darauffolgenden Jahr im Schadenfreiheitsrabatt

toedti2000  07.02.2010, 18:25

In den schadensfreien Jahren wird man jedes Jahr verändert, nicht erst alle zwei Jahre. Es kann natürlich passieren, dass bei verschiedenen schadensfreien Jahren der gleiche Prozentsatz hinterlegt ist, aber das ist eine andere Sache.

Der Schadenfreiheitsrabatt kann nur sinken, wenn du ein Auto bei der Versicherung angemeldet hast. Daher erübrigt sich deine Frage, wann du dir ein Auto kaufen solltest.

Unter http://www.kfz-versicherung.com/schadenfreiheitsrabatt.html findest du einige Informationen zu SF-Rabatt, die dir helfen könnten.

Die Versicherung stuft Dich immer am nächsten Jahr runter, demnach könnte es am GÜNSTIGSTEN sein, z.B. im November zu kaufen (195%) - im Januar dann weniger (frag mich nur nicht wieviel). Und bei 40 % ist Schluss wie bei mir schon seit Jahren ;(

Aber mal ehrlich, willst Du wegen DEM noch bis Ende des Jahres warten um ein Auto zu kaufen, das sollte doch an der Notwendigkeit hängen?!

Manne85  07.02.2010, 16:00

Wenn man nie einen Schaden hatte, dann geht es bis zur SF25, das sind 30%

toedti2000  07.02.2010, 17:07

Das stimmt nicht, denn das Auto muss über ein halbes Jahr versichert sein. Früher klappte deine Variante allerdings tatsächlich.