125er/Roller Versichern: Braucht der Roller TÜV? Muss er angemeldet sein? Versicherung auf KFZ umsch

7 Antworten

Eine 50er Reicht nicht. Erst ab 80er, und ja sie braucht TÜV, weil du sie sonst nicht anmelden kannst.

Das kannst Du machen. Lass das Mopped einfach stehen, und seh zu wie die Prozente sinken. Du benötigst mind. den 125er, da der 50er nur das Versicherungskennzeichen bekommt. Da wird man nicht runtergestuft.

Auf den Vertrag kannst Du dann auch ein Auto anmelden. Dazu musst Du aber vorher den Roller abmelden.

braucht die Versicherung dann also nur die Fahrgestellnummer?! und kein Kennzeichen nach einer gewissen Zeit? Bei meinem Auto wollten die doch auch ein Kennzeichen!

@Autobahnkurier

Die benötigen sämtliche Daten des Krads. Wenn Du das Krad "nur auf dem Privatgelände" bewegst, brauchst Du auch kein Kennzeichen. Setz´ Dich am Besten mit einem MAkler aus der Umgebung zusammen.

125ccm braucht Tüv,ASU,Versicherung, Klasse 3 oder Klasse1.

"Prozente" bei einem Leichtkraftrad (125 ccm) werden nicht auf das Auto angerechnet, sondern nur auf ein größeres Motorrad, wenn du später eins zuläßt.

Aber ich glaube, dass der Versicherungsvertrag nur zustande kommt - und vor allem die "Prozente" - wenn das Kraftrad angemeldet ist und betrieben wird.

jedes Kraftfahrzeug und jedes Kraftrad braucht TÜV

und der Rest ist Ermessensentscheidung der Versicherungsgesellschaft..erfahrene SFR wrden dann umgerechnet und angerechnet..

Es benötigen nur Kräder einen TüV, welche im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

@Benjy

Hallo. Der Thread ist zwar schon ne Weile her...

Gibt es bei 125er Rollern auch die Regelung wie bei Pkw, dass Neufahrzeuge erst nach 3 Jahren das erste Mal zur HU müssen?