Wann wird das Geld bei einer Überweisung vom Konto abgebucht?

9 Antworten

Deinem Konto wird die Überweisung in der regel sofort belastet. Es dauert halt immer 1-3 Tage bis das Geld beim Empfänger verbucht wird.

normalerweise an dem Tag an dem du die Überweisung online tätigst, oder in Papierform abgibst. Ausser es ist kurz vor Schließung, dann erst am nächsten Tag. Du kannst aber auch eine Terminüberweisung machen, dann wird erst an dem angegebenen Termin abgebucht

Nach Auskunft der Bank heißt es bei Überweisungen immer,man sollte 2 Tage für die eigene Bank und 2 Tage für die Empfängerbank einplanen.(nur Werktage gerechnet).

Mismid  28.08.2012, 12:16

so ein Quatsch! Wo hast du den Unfug her?

Peter501  28.08.2012, 12:34
@Mismid

Ob das Quatsch ist kann ich nicht beurteilen.Es ist die Auskunft der Sparkassen-angestellten wenn ich mit einem Überweisungsschein am Schalter nach der Dauer der Überweisung frage.

xDirtyStyle
Fragesteller

Ich habe Freitag überwiesen, musste aber Samstag bissl Kohle abbuchen, wie gehts jetzt weiter muss ich zur bank und bescheid sagen oder einfach wieder geld drauflegen?

Peter501  28.08.2012, 12:40
@xDirtyStyle

Da brauchst du gar nichts machen weil der Tag der Wertstellung abweicht vom Buchungstag.Du kannst doch am Automaten den aktuellen Kontostand abrufen.Dann wirst du feststellen,dass alles ok ist.

Aus Erfahrung: Bei einer online-Überweisung wird das Geld s o f o r t abgebucht und dem Zielkonto meistens erst nach 2-5 Tagen zugebucht, je nachdem, ob die Überweisung z.B. am Freitag erfolgt, dann liegt natürlich das Wochenende dazwischen, wo nichts geschieht.

Mismid  28.08.2012, 12:14

von Giro zu Giro darf es maximal 1 Werktag dauern!

Ilsebil  28.08.2012, 12:17
@Mismid

das ist die Theorie...in der Praxis habe ich es schon anders erlebt. Da habe ich am Freitag (im Laufe des Tages, also zu Bankstunden) überwiesen und das Empfängerkonto erhielt die Gutschrift erst am folgenden Dienstag (nachmittags)

Kommt drauf an. Wenn du einen Papierzettel bei der Bank abgibst hats Spielraum. Online sofort ...