Überweisung getätigt aber angeblich noch nicht verbucht?

8 Antworten

Um welche Uhrzeit hast du überwiesen? Wenn es erst abends war, kann es sein, dass die Wertstellung für den nächsten Tag erfolgte. Schau mal nach. Hab mein Konto auch bei der Postbank und fast jede Überweisung ist am nächsten Tag gebucht, soweit ich es verfolgen kann.

Liebe Leute, weder in Berlin, noch in Halle Sachsen/Anhalt war ein katholischer Feiertag. Hat also mit alten Bundesländern nur bedingt zu tun, sondern mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

 Allerdings wurden in den letzten Jahren neue Postbank-Kunden auf alle möglichen anderen Zentren verteilt. Kann also z.B. sein ,dass dein Konto in Köln geführt wird. Schau mal auf die letzten drei Zahlen deiner Kontonummer. Beginnen sie mit 10 so wird dein Konto in Berlin geführt. (Alte Postleitzahl, 1. und 2. Zahl.

Warum du nun aber vorab die (etwa gesamte?) Summe überwiesen hast, verstehe ich gar nicht. Hoffentlich nicht etwa für einen Gebrauchten unbesehen. Eigentlich sollte dem Händler auch dein Kontoauszug mit der Abbuchung genügen. Hoffentlich geht da alles mit rechten Dingen zu.

wuwa2000
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und an alle anderen auch!

Natürlich habe ich mir das Fahrzeug vorher schon angesehen, inkl. Probefahrt. Der Händler machte einen seriösen Eindruck. Immerhin ist es ein autorisierter Mercedes-Benz-Händler. Es ist aber ein Gebrauchtwagen. Am Telefon sagte man mir, dass mir das Fahrzeug erst übergeben werden kann, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Ist das etwa unüblich? Ich kenne mich da wie gesagt noch nicht so aus.

Sonnenstern811  06.06.2015, 14:29
@wuwa2000

Üblich ist das sicher. Du hättest es besser doch in bar mitnehmen sollen. Bedenke auch, wenn du in einem solchen Fall extremes Pech hast, meldet ein Händler genau dann gerade Insolvenz an, wenn er vorab dein Geld hat und der Wagen steht noch bei ihm. Dann schaust du nämlich in die Röhre und wirst irgendwann mal mit ein paar Krümeln aus der Insolvenzmasse bedient, wenn du noch "Glück" hast.

Nun ist das in deinem Fall sicher sehr unwahrscheinlich, ausschließen sollte man aber nichts im Leben und keine unnötigen Risiken eingehen. Solche Fälle gab es nämlich schon und das gar nicht so selten.

Ich wünsch dir, dass du mit dem Wagen mehr Glück hast als jetzt beim Kauf. Hat er die Gewährleistung auf ein Jahr eingeschränkt (übliches Verfahren bei Händlerverkäufen von Gebrauchtwagen) oder steht nichts darüber im Vertrag?

wuwa2000
Fragesteller
@Sonnenstern811

Wenn er Insolvenz anmeldet, das Auto aber schon bezahlt ist, gehört es doch eigentlich trotzdem mir. Dann bin ich ja schon der Fahrzeugeigentümer und es käme einem Diebstahl gleich oder?

Von der Gewährleistung habe ich nicht viel Ahnung, aber es wurde eine Mercedes-Benz Junge Sterne Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre vereinbart.

Sonnenstern811  07.06.2015, 00:45
@wuwa2000

Bei Insolvenz liegst du falsch, soweit mir bekannt ist. Da hat manch einer schon gewaltig Pech gehabt. Allerdings wäre es bei dir nun mehr als unwahrscheinlich. Wenn du Lust hast, stell doch mal die Frage rein, oder ich mache es. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, kann bei Privatverkäufen aber ganz ausgeschlossen werden, bei Händlern auf ein Jahr reduziert. Garantie ist eigentlich besser, aber schau mal auf den Vertrag, ob nicht zu viel ausgeschlossen wurde. Da kommt es auf jedes Wort an.
Danke für deine Wertung.

wuwa2000
Fragesteller
@Sonnenstern811

In den AGB steht etwas von einer einjährigen Sachmängelhaftung ab Lieferdatum. Hinzu kommen die 24 Monate JS-Garantie.

Sonnenstern811  09.06.2015, 21:22
@wuwa2000

Ich hoffe, nun hat alles geklappt und du bist zufrieden mit dem Wagen.

das ist normal, dass das länger dauert! eine überweisung wird nur dann sofort ausgeführt, wenn man an ein konto der selben bank überweist!

gerade die postbank ist nicht für schnelle überweisungen bekannt geworden und da in katholischen bundesländerng estern feiertag war kann das etwas länger dauern! entweder es kommt heute noch, oder eben erst freitag!

Das wird schon stimmen, was er da sagt! Du hast die Überweisung am Mittwoch getätigt. Donnerstag war Feiertag. Heute wurde die Überweisung von deiner Bank verbucht und am Montag passiert selbiges höchstwahrscheinlich beim Händler. Schneller geht es nur intern von bspw. Sparkasse zu Sparkasse.

Gerade von der Postbank dauert es immer ein bisschen länger. Die Abbuchung auf deinem Konto erfolgt sofort. Der Händler kann doch nichts dafür, also muss er auch nichts zahlen. Da kannst du mal hoffen, dass die Commerzbank  vielleicht heute noch den Betrag gebucht hat. Dann kannst du das Auto vielleicht morgen abholen. Wieso überweist du Geld bevor du vom Händler eine Gegenleistung bekommst ? Mit den KZK hättest du vielleicht bis nach dem Anruf warten sollen.

Das mit dem Feiertag ist richtig. Es werden nur Gutschriften an Geschäftstagen getätigt. - Bei einer IBAN Überweisung ist eine Tag gleiche Gutschrift auch bei einer anderen Bank bzw. Sparkasse möglich, wenn die Überweisung bei der Auftrag gebenden Kreditinstitut am vormittag eingegeben wird. Zumindest bei meiner Bank.

zaupe  06.06.2015, 07:38

Sorry, es muss natürlich SEPA Überweisung heissen (bei der die IBAN verwendet wird)