Dauer einer Postbank-Überweisung

3 Antworten

Hi, in der Regel "kann" eine Überweisung bei der Postbank ca. 5 - 7 Tage dauern ( eigene Erfahrung ) muss aber nicht. Aber wie gesagt, es kann ! Es kommt noch drauf an, wo du deine Überweisung eingesteckt hast und wo deine Postbank ihren Sitz hat. Die Überweisung muss ja dann erstmal zu deiner Postbank hin. Das solltest du bedenken.

Rolf42  26.10.2013, 00:01

5 - 7 Tage wären völlig ungewöhnlich.

In der Regel kommt eine Überweisung am folgenden Geschäftstag beim Empfänger an, zwischen zwei Postbank-Konten oft noch am gleichen Tag. Bei schriftlichen Aufträgen kann sich die Laufzeit um einen (!) Tag verlängern.

(Ich bin seit vielen Jahren Postbank-Kunde und habe noch keine andere Bank gefunden, die Zahlungen schneller ausführt.)

Raskolnikof  13.11.2013, 16:20
@Rolf42

Momentan scheint sich die Postbank nur ungern vom Geld ihrer Kunden trennen zu wollen. Ich habe vor über 24 Stunden eine Überweisung auf ein anderes Postbankkonto getätigt. Lt. Eigenwerbung der Postbank werden Überweisungen auf ein anderes Postbankkonto unmittelbar ausgeführt. Pustekuchen! Ich habe jetzt drei mal den Kundendienst angerufen. Der jeweilige Kundendienstler/Kundendienstlerin sagte mir jeweils, dass sie den Auftrag auf dem Monitor hätte und alles seine Richtigkeit habe. Ich müsse mich einfach ein wenig gedulden. Beschleunigen ließe sich der Vorgang nicht. Da es sich um Termingeld handelt und täglich Verzugszinsen anfallen fuhr ich daraufhin zur Postbank, um das Geld bar abzuheben (11.000,- Euro). Das klappte aber nicht, weil der Überweisungsauftrag bereits erfasst, bzw. in der Bearbeitung war. Dieser Vorgang konnte in der Postbankfiliale nicht abgebrochen werden.

Dieses Geshäftsgebaren empfinde ich als eine Unverschämtheit. Da sitzt die Postbank auf meinem Geld und rückt es nicht raus. Ich bin gespannt, wann das Geld dem Partnerkonto gutgeschrieben wird.

Hallo SibTiger,

zu Deiner oberen Frage, finde ich es auch eine sehr ziemlich lange Zeit, mit der Post. Aber sie läßt sich eben Zeit.

Da kann man nichts dran ändern.

Ich gebe Rolf mit seinem Bericht Recht.

SibTiger, man muss sich gedulden, aber ich glaube, dass die Überweisung rechtzeitig ankommen wird.

GLG Angelina

Normalerweise hätte die Überweisung am Montag - spätestens am Dienstag - bearbeitet werden müssen und hätte spätestens am Mittwoch auf dem Kontoauszug gestanden.

Anscheinend ist da irgendein Problem aufgetreten. War der Auftrag vollständig ausgefüllt (mit Kontonummer und Unterschrift)? Es soll auch schonmal vorkommen, dass so ein Beleg im Briefkasten hängenbleibt oder übersehen wird, und es gibt in der weiteren Bearbeitung auch noch andere mögliche Fehlerquellen.

Hat deine Postbank-Filiale kein Service-Terminal, an dem man seine Überweisungen selbst eingeben kann? Da bekommt man auf Wunsch sofort eine Eingangs- oder Ausführungsbestätigung für seinen Auftrag ausgedruckt.

SibTiger
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Inzwischen ist die Überweisung erfolgt. Es hat allerdings tatsächlich bis Donnerstag-Abend gedauert, als das Geld von meinem Konto abgebucht wurde. Auch wenn das Wochenende nicht mitgezählt wurde, wären das tatsächlich 4 Arbeitstage gewesen. Ich bin jetzt nur gespannt, wann das Geld beim Empfänger ankommt, der auch noch sein Konto bei einer Sparkasse hat.