Wann kann ich mein Wunschkennzeichen abholen?

9 Antworten

Hi,

Dein Wunschkennzeichen hast Du derzeit lediglich reserviert / geblockt. Die Reservierung allgemein ermöglicht es Dir nur, dass Dein Wunschkennzeichen für Dich blockiert wurde - mehr auch wieder nicht.

Donnerstag oder Freitag kannst Du zur Zulassungsstelle mit allen nötigen Papieren - eventuell auch mit der Bestätigung der Online-Reservierung des Wunschkennzeichens und dann hast Du das Fahrzeug zugelassen + Dein Wunschkennzeichen in der Hand.
Zulassung dauert je nach Zulassungsstelle von ein Paar Minuten (mit viel Glück) bis hin zu mehreren Stunden.

Lg

Das Wunschkennzeichen bekommst Du am Donnerstag, musst es aber noch anfertigen lassen. Mich kostet das immer 36 Euro. Zur Anmeldung mitnehmen musst die Versicherungsnummer, Geld und den Personalausweis sowie die Reservierungsnummer für Dein Kennzeichen.

Versicherungsnummer bekommst von der gewählten Versicherung. Anrufen oder online geht es sehr schnell, aber auch, wenn Du zu einem Versicherungsvertreter gehst. Mache das am Mittwoch. Dann kannst Du am Donnerstag beruhigt Dein Auto anmelden.

Achso, Du musst noch ein Formular unterschreiben, dass die Steuer von Deinem Konto abgebucht werden kann. Wenn Du z.B. ein Konto Deiner Eltern dafür nutzt, müssen sie unterschreiben und Dir den Personalausweis vom Kontoinhaber mitgeben oder selbst mitgehen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto und immer unfallfrei bleiben!

Wenn das Kennzeichen reserviert ist, bekommst du es mitgeteilt und du kannst die Schilder beim Händler anfertigen lassen.

Den Stempel bekommst du erst bei der Anmeldung. Dazu brauchst du die eVB einer Versicherung

.... bei uns machen die Schildermacher werktags (MO-Frei) auf ab 07.00 UHR.

Ob und wann das Fahrzeug fertig ist, weiß nur der Verkäufer. Einfach fragen bitte.

Und meine Versicherung benötigt die Fahrzeugdaten und meine Wünsche sowie meine Unterschrift.

Für die Zulassung gibt es eine Bestätigung und ich kann dann losrollern und bin so versichert, wie ich es benötige.

bei der Anmeldung auf der Zulassungsstelle, vorausgesetzt du kannst eine EVB vorweisen (elektronische Versicherungsbestätigung)

du kannst Geld sparen, wenn du die Kennzeichen über ebay bestellst, sie kosten dann inkl. Zustellung ca. EUR 12,00 beim Schilderdienst aber über EUR 30,00

du weisst welches Kennzeichen hast, also bestelle sofort online und in 2 Tagen hast du sie zugestellt bekommen, die nimmst du einfach zur Zulassungsstelle mit