Das erste auto kaufen wie läuft das ab mit Nummernschilder etc?

5 Antworten

Du brauchst eine Beratung! Die bekommst du beim Versicherungsmakler in deiner Nähe. Nur so klappt das auch mit dem versichern!

Hast Du keine Eltern, die Dich auf dem Weg zum ersten Auto begleiten?
Traurig, falls das so ist.

TAGESKENNZEICHEN
kann man sich beim Straßenverkehrsamt holen. Dazu brauchst Du allerdings Papiere des Autos und die Bescheinigung, dass der Wagen noch TÜV hat. Kostet nicht gerade wenig. Wenn Du die Tagesschilder nicht unbedingt brauchst, würde ich den Wagen direkt zulassen. Spart Geld.

AUTO ANMELDEN
Von Deiner Versicherung besorgst Du Dir die "eVB"-Nummer, nimmst alle Papiere des Fahrzeugs sowie Deinen Ausweis und gehst zum Straßenverkehrsamt Deiner Stadt oder des Landkreises.

Du kannst Dir auch die Zulassungsformulare im Internet runterladen und ausdrucken. Dann kannst Du schon zu Hause die meisten Eintragungen machen und sparst dort Zeit.

Viel Erfolg!

Warum sollte es traurig sein wenn die Eltern ihn nicht begleiten....

Seine Eltern könnten hart für die Familie arbeiten, krank sein oder er könnte schon älter sein und nicht mehr bei seinen Eltern leben. Wenn die Eltern ihn einfach so nicht begleiten ist das trotzdem auch nicht traurig.  Warum denn auch?

@Hairgott

Ich kenne wirklich niemanden, der beim ersten Auto / der Zulassung dessen nicht zumindest auf EIN Elternteil zurückgreifen konnte, sich Rat und Tipps holen, und nicht selten auch versicherungstechnisch den Zweitwagen "anzapfen".

Wer sich nun in einem Forum informieren muss, weil er niemanden aus seiner Familie diese Sache fragen kann, ist vielleicht gut beraten - aber in seiner Familie geborgen...?

Deswegen finde ich es traurig, wenn man aber auch gar keinen hat, den man mal eben fragen kann.

@PoisonArrow

Hä ? Es soll eine überraschung sein , ich habe hart gearbeitet und alle selber gemacht. Das möchte ich auch mit dem auto kauf tun . Meine mutter ist im urlaub , und wenn sie wieder kommt sieht sie mich mit meinem neuen Auto , das hat mit Traurigkeit nix zu tun , oder ähnliches. Für mich ist es wichtig viel selber zu machen , und meine mutter kennt in diesen bereichen wirklich aus , aaber es soll eine erfahrung für mich sein und eine herrausfoderung . Und auch so habe ich mich auf diesen Tag selber gefreut endlich diesen schritt zu machen. Wenn ich wollte müsste ich nicht mal mein finger bewegen und hätte ein neu wagen und das alles , aber wo bleibt dann der fleiß und die erfahrung , man schätzt vieles mehr wenn man es selbst tut !!

@MrVooDog

Ist ja an sich lobenswert.

Aber du kannst sicher auch eine Menge Geld für die Versicherung sparen, wenn du es zum Beispiel bei der Versicherung deiner Eltern machst.

Da greifen dann Zweitwagen-Regelungen, Eltern-Kind-Regelungen.Ansonsten fängst du nämlich als Fahranfänger mit SF 0 an

@MrVooDog

Finde ich gut, wenn Du sowas selbst und alleine durchführen willst!

Du müsstest nicht mal einen Finger bewegen und hättest einen Neuwagen...? Da hast Du aber wohlhabende Eltern abgekriegt!

Dann wirst Du Deinen ersten "eigenen" Wagen ja vermutlich umso mehr schätzen, wenn Du diesen (wie Du sagst) selbst erarbeitet hast.

@kim294

Geld spielt scheinbar keine große Rolle....

@kim294

meine mutter fährt ein firmen wagen und hat so selber keinen , daher will ich das halt auch so machen das es auf mich läuft ohne jemanden :)

@PoisonArrow

ja darum geht es halt , kennt ihr dieses zitat von denn erlter die immer sagen ich habe so hart gearbeitet um meinen kindern das zu geben was ich nie hatte etc ... so wird man nur verwöhnt darafu habe ich kein bock  weil man geld dann nicht ernst nimmt . und das geht einfach nicht in der heutigen zeit egal wie viel man verdient oder hat wo es ein hoch gibt gibt es auch ein tief  merkt euch das :D

NS werden vergeben von der Zulassungsstelle und können dann meist direkt nebenan bei diversen Schildermachern abverlangt werden.

Sie können auch kostenpflichtig vorab im Netz für reserviert werden.

Für die Zulassung werden benötigt ein Bankkonto für den Zoll, den Perso, die Fahrzeugpapiere und eine Versicherungsbestätigung über einen Vertrag.

Binde einfach ein Deinen "Berater", denn für den sind solche Fragen Alltag und gerade für Neukunden gibt es oft erheblichen Klärungsbedarf über die Ersteinstufung.

Meine Versicherung vergibt z.B. für die Fahrer über 23 Jahre die SF-Klasse 4.

Allzeit gute Fahrt, wenn denn die Karte da ist.

Ganz einfach: Zunächst mal einen günstigen Versicherer raussuchen --geht auch online, aber als Neuling würde ich jemanden helfen lassen ders schon kann. Vom Versicherer bekommst du eine nummer, die ist fürs Strassenverkehrsamt. So, wenn du die hast und die Autopapiere--Zulassungsbescheinigung Teil1 und 2, nimmste das zusammen mit deinem Ausweis und der Giro-oder Kreditkarte und gehst zum Strassenverksamt und meldest dein Auto an. Da kriegste dann die Nr. deines Kennzeichens--kannst auch ein Wunschkennzeichen bekommen, wenns frei ist--deshalb immer vorher ein paar Optionen überlegen und aufschreiben-- Dann gehste zum Schildermacher und der baut die dinger dann-ca40.-€ Mit denen noch mal zum Amt für die Stempel, feddich! Manche STVämter vergeben Termine--auch online--: Google "Bürgerbüro" und deine Stadt oder den Landkreis. Hier gibts dann vielleicht auch Wunschkennzeichen.

LG Opa