Neues Auto zulassen und versichern, was passiert mit dem Alten?!

6 Antworten

Am besten fragst Du beim Händler ob du dein altes Auto in Zahlung geben kannst wenn ja bist Du mit einem Schlag alle Sorgen los:

  1. Der Händler gibt dir den Brief für deinen neuen
  2. Du Besorgst dir von deiner Versicherung diesen Zettel (oder Nummer) zum Anmelden
  3. Du fährst mit deinem alten zur Zulassungsstelle
  4. Du meldest den neuen an und den alten gleich ab.
  5. Du fährst mit ungestempelten Kennzeichen zum Händler
  6. Dort lässt Du die neuen Schilder an deinem neuen Auto anbringen
  7. Du lässt dein altes Auto beim Händler und fährst mit dem neuen nach Hause

Damit ist er nicht nur alle sorgen los, sondern auch sein Auto, für das er bei privaten Verkauf mehr Geld bekommt. Bei meinem letzten Fahrzuegwechsel waren der Unterschied bei Inzahlungnahme 2.000 EUR und nach Investition von 500 EUR in das alte Auto habe ich es bei ebay versteigert und 5.500 EUR bekommen, das waren 3000 EUR mehr.

@TransalpTom

genauso ist es! danke tom

@TransalpTom

Dazu braucht man aber einen Stellplatz - wenn man den nicht hat kann man das vergessen. Wenn man Pech hat dann läuft wärend der Standzeit auch noch der TÜV ab. Man muss halt genau wissen was man tut bevor man sich ein abgemeldetes Auto vor die Tür stellt.

Das alte Auto wird nicht mit der Anmeldung des neuen Autos automatisch abgemeldet - Ihr habt dann einen Zweitwagen. Wenn Ihr ihn abmelden wollt (und ihn außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums abstellen könnt) ist das ein getrennter Vorgang.

Hieße allerdings, dass ein Käufer das Auto nur mit einem Kurzzeitkennzeichen probefahren könnte (teuer).

Der Zweitwagen fängt dann bei der SF-Klasse recht weit vorn und teuer an, so dass Ihr nun wirklich Interesse habt, den Alten bald loszuwerden.

Nein, wenn du Dein neues Auto anmeldest, bleibt das alte so lange angemeldet, bis du es abmeldest. Es ist nicht verboten mehr als ein Auto anzumelden. Du mußt natürlich für beide autos Steuern und Versicherung bezahlen. Die meisten Versicherungen haben es in Ihren Vertragsbedingungen so geregelt, daß man beim Autowechsel für einen gewissen Zeitraum zwei Autos auf einen Vetrag versichert lassen kann, das sind i.d.R. 4 bis 6 Wochen, also genug Zeit um das alte Auto verkaufen zu können. die meisten Versicherungen machen das auch ohne Zusatzkosten, quasi als Kundenservice. Lediglich die Steuer fällt in der Zeit für beide Autos an.

Grundsätzlich und prinzipiell kannst Du auch 2 Autos gleichzeitig zugelassen haben. Du bezahlst dann natürlich zweimal Steuern und zweimal Versicherung. Doch das willst Du sicher nicht, weil neues Auto auf alter Versicherung laufen soll. Also entweder altes Auto vorher verkaufen und abmelden. Oder einen schönen Platz auf Privatgelände suchen, altes Auto dort abstellen & abmelden, neues Auto kaufen & anmelden, anschließend altes Auto verkaufen!

Solang du dein jetziges Auto nicht abmeldest bleibt es wie gehabt. Du musst es schon abmelden. Andernfalls zahlst du natürlich auch weiterhin dafür.

ja aber wohin denn dann mit dem alten auto. hab kein privatgelände.