5 Tages Kennzeichen versicherung

7 Antworten

Keine Ahnung, was du da bei Ebay gekauft hast, aber es wird schon nicht wichtig sein. Vermutlich hat dir irgendwer nutzloses Papier angedreht.

Zuerst brauchst du von der Versicherung eine vorläufige Deckungszusage. Was früher mal die Doppelkarte war, ist heute die EVB-Nummer. Dafür muss man nicht unbedingt zur Versicherung hinlaufen, das geht auch online oder telefonisch.

Wozu du überhaupt Kurzzeitkennzeichen haben willst, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Natürlich kannst du die Versicherung für Kurzzeitkennzeichen bei einer anderen Gesellschaft abschließen als der, bei der das Fahrzeug dann dauerhaft versichert sein soll. Ist allerdings massive Geldverschwendung.

Ach was- in der Bucht gibt es die Nummern auch schon?

Sie sind übrigens kostenlos. Bekommst du von jeder Versicherungsgesellschaft, die KFZ Versicherungen anbietet, wenn du das Fahrzeug anschließend auch dort mit einem Dauerkennzeichen zuläßt.

Es gibt keine Doppelkarten mehr für Versicherungen. Das wird heute alles mit der elektronischen Versicherungsbestätigungsnummer (EVB) gemacht. Diese erhält man bei Anruf einer beliebigen Versicherung. Die Abfolge ist: EVB für Kurzkennzeichen von der Versicherung besorgen, aufs Amt gehen und Kurzzeitkennzeichen anmelden. Bei der Beantragung wird man entweder losgeschickt Schilder machen zu lassen oder man hat (wie in deinem Fall vermutlich) dann schon welche mit. Man sollte die EVB bei der Versicherung holen, bei der man später auch versichert sein möchte. Hier bekommt man dann nämlich oft die Versicherung kostenlos und zahlt nur die Schilder! Die Versicherung an sich kostet sehr unterschiedlich ... von 20 - 100 EUR ist wohl alles dabei für die 5 Tage.

Lasse dich nicht erwischen, denn für Fahrten im Rahmen einer Zulassung darf das Kurzzeitkennzeichen nicht genutzt werden. Prüfe auch, ob es wirklich zwei Versicherungen sein sollen, denn die 5 Tagen kosten doch etwas, oder? Üblicher Weg: Versicherung abschließen, über die Werkstatt ein Kennzeichen ordnern lassen (Rabatte der Werkstatt ausnutzen), Zulassungsstelle, Schilder abholen und losrollern. Viel Glück.

Funship  25.07.2014, 10:03
für Fahrten im Rahmen einer Zulassung darf das Kurzzeitkennzeichen nicht genutzt werden

Äh - nicht? Wofür denn dann, frage ich mich.

schleudermaxe  25.07.2014, 11:39
@Funship

Auszug Merkblatt: Wenn Sie eine Probefahrt zur Prüfung der Gebrauchsfähigkeit oder eine Überführungsfahrt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug (alle kennzeichenpflichtigen Kraftfahrzeuge und Anhänger) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchführen wollen, benötigen Sie dazu ein Kurzzeitkennzeichen zur einmaligen Verwendung.

... und hier geht es um eine (oder auch mehrere) Zulassungsfahrt und die ist mit der eVBN abgesichert für die Zulassung.

Wenn du die Karten bei ebay gekauft hast, warum willst du bei der Versicherung noch welche holen???