Wie läuft der Autokauf beim Erstwagen ab?

7 Antworten

Also erst mal heißt das nicht "... bei der ADAC::" sondern ...beim ADAC! Weiterhin ist der ADAC kein Autoversicherer sondern ein Dienstleister für Pannen, Abschleppdienst, Krankentransporte, Schutzbriefe...

Und ein Händler kann zulassen. Muß er aber nicht! EVB von der Versicherung einholen. Manche Versicherungen verlangen da schon Kohle vorab. Perso und / oder Meldebestätigung wird benötigt. Dazu ein Antrag auf Zulassung eines KFZ. Für die Steuer (vorab für 1 Jahr fällig) muß ein SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt werden. Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 sind ja klar.

Vorab kann ein Wunschkennzeichen reserviert werden. Das kostet extra!

Weiterhin benötigst einen Termin bei der Zulassungsstelle. Und wenn der Händler das machen soll, muß der auch noch eine Vollmacht dazu bekommen, für Dich ein KFZ zuzulassen. Meist bekommst dann während dem Zulassen einen Zettel und gehst zu dem meist nahegelegenen Schilderfritzen und läßt die Kennzeichen machen. Die werden dann gestempelt und können dann an´s Fahrzeug.

Ist es so, dass man sich erstmal ein Auto aussucht und dann unterschreibt man den Vertrag und dann melde ich mich bei einer Versicherung an...

Also in dieser Reihenfolge wäre es fatal, wenn du nachher die Versich.prämie nicht bezahlen kannst und somit das Auto gar nicht fahren kannst :-((

Deshalb schon beim Autokauf auf die Typklassen des Autos achten:

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Hast du dein Wunschauto gefunden, dann sollte der nächste Gang zum Versich.maklerbüro sein, bevor du den Kaufvertrag für das Auto unterschreibst, damit diese dir erstmal die ganzen Einstufungen als Fahranfänger bzw. die ganzen Sondereinstufungen, welche die div. Gesellschaften anbieten und Angebote von verschiedenen Gesellschaften dir machen lassen!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ja das kann so laufen, wenn der Autohändler die Anmeldeformalitäten für einen erledigt. Viele tun es.

Wenn er das nicht anbietet, muss man selbst zur Zulassungsstelle:

Auto kaufen und Papiere erhalten. Von der Versicherung eine EVB- Nr. erhalten.

Damit zur Zulassungsstelle. Die geben entweder die Kennzeichen aus, oder sie geben eine Art Rezept mit dem man bei der meist benachbarten Prägerei die Kennzeichen anfertigen lassen kann.

Wieder zur Zulassungsstelle um die Kennzeichen mit Siegeln bekleben zu lassen. Damit zurück zum Autohändler.

Schilder anbringen, vom Hof fahren.

Manche Händler machen das für dich andere nicht, ist abhängig vom Händeln. Der vorgang war aber richtig beschrieben.

JOA999
Fragesteller

Wenn der Händler es nicht erledigt, muss ich dann selber zu der KFZ Zulassungsstelle mit welchen Unterlagen?

Hssyxo  28.05.2022, 01:25
@JOA999

Du bekommst den Fahrzeugbrief, dann die Versicherungsnummer von deiner Versicherung, und dokumente wie Personal ausweis solltest du ja sowieso dabei haben. Mit freundlichen Grüßen

JOA999
Fragesteller
@Hssyxo

Okay, Fahrzeugbrief + Versicherungsnummer, die ich bei der ADAC abgeschlossen habe + Personalausweis und dann wartet man bis die es erledigt haben und dann kriegt man das Autokennzeichen und damit geht man dann zum Händler und sobald es angebracht ist kann man los fahren?

Hssyxo  28.05.2022, 01:30
@JOA999

Korrekt, du bekommst bei der Zulassungstelle ja das schreiben das du dann zugelassen bist, und sobald die Versicherung direkt inkraft tritt, steht deinen fahrkünsten nichts mehr im wege.

Mit freundlichen Grüßen

und das kostet auch noch was Bargeld, wv genau weiss ich nicht mehr aber ist glaub ich auch Bundesland abhängig.

Vampire321  28.05.2022, 01:32
@JOA999

Ein Neuwagen Händler meldet den auch an - wenn nicht: Finder weg

JOA999
Fragesteller
@Hssyxo

Dann wäre es deutlich entspannter, wenn der Händler den Anmelde Kram macht. Wie lange dauert es dann von Vertrag unterschreiben bis hinzu los fahren?

schlappeflicker  28.05.2022, 08:54
@JOA999

Das kann schonmal ne Woche dauern. Seit wann versichert der ADAC Autos?

JOA999
Fragesteller
@schlappeflicker

Man kann doch auf der ADAC Webseite eine Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko online abschließen

schlappeflicker  29.05.2022, 01:16
@JOA999

Das musst du mir mal zeigen

Ich würde mir erstmal verschiedene infrage kommende Modelle aussuchen und dann zur Versicherung meines Vertrauens gehen und mir ausrechnen lassen was die an Beiträgen kosten würden… dann wirst du dich das erste mal erschrecken

wenn du dann weißt welches Modell es werden soll gehst du zum Händler ubd kaufst den… mit der EVB Nummer der Versicherung kannst du oder der Händler den Wagen auf dich zulassen