Erstes Auto, erst Kfz oder erst zur Versicherung?

8 Antworten

@LouiseNeudorft

ich versuche dir mal die Reihenfolge aufzuzeigen, wie man ein Auto bei der Zulassungsbehörde anmeldet und es dann versichert.

1. du kaufst dir ein Auto und lässt dir die entsprechenden Unterlagen, wie Kfz-Schein aushändigen.

2. dann suchst du dir in deiner Ortsnähe einen Versicherungsvermittler aus, bei dem du dann dein Auto versichern wirst. Er händigt dir eine EVB-Nr. aus (früher nannte man dies Deckungskarte).

3. mit dem Kfz-Schein, Personalausweis + EVB-Nr. gehst du dann zur für deinen Wohnort zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde (Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung) und beantragst die Anmeldung deines Autos. Was dazu noch benötigt wird (Kfz-Kennzeichen) sagt man dir dort.

4. Mit dem neunen Kfz-Schein in dem dein Kfz-Kennzeichen eingetragen ist gehst du dann zu dem Versicherungsvermittler, der dir die EVB-Nr. ausgehändigt hast und beantragst die notwendige Kfz-Versicherung. Alles weitere bespricht dieser Versicherungsvermittler mit dir.

Gruß Apolon

ohne eVB keine Zulassung - ein Auto solltest schon haben - weil du auch die nötigen Unterlagen haben must - Zulassungsbescheinigung I u. II Tüv - Au - Iban für die Steuer und natürlich dein Perso

rechne mal mit ca. 100€ dafür

die eVB ist für die vorläufige Deckung seitens der Versicherung, nach Zulassung kannst den eigentlichen Vertrag abschliessen -

Fahranfänger - wird teuer für dich - besser über die 2-Wagenregelung bei Papi

Du kaufst ein Fahrzeug. Du verlangst bei einer KFZ-Versicherung die EVB Nummer ( geht auch telefonisch ). Mit aktuellem TÜV-Gutachten, Fahrzeugschein Teil 2, EVB-Nummer und ausgefülltem KFZ-Steuerformular ( gibt es bei der Zulassungsstelle ) gehst du dann zur Zulassungsstelle. Dort kannst du ( vorher auch im Internet möglich ) dein Wunschkennzeichen, soweit verfügbar ) beantragen. Du bekommst einen Kassenzettel und ein Papier wo das Kennzeichen draufsteht. Du bezahlst die Gebühren, gehst zum Schilderdienst, lässt die die Kennzeichen anfertigen.

Mit Kassenquittung und Schilder gehst du wieder in die Zulassungsstelle und dort werden die Schilder dann abgestempelt. Fertig.

Nun meldet du dich bei der Versicherung, die die EVB Nummer ausgestellt hat und läßt das Fahrzeug versichern. Ab Abstempelung der KFZ-Kennzeichen darfst du mit dem Fahrzeug fahren.

Ich werd mir demnächst das erste Auto holen. Muss ich zu erst zur kfz gehen?

Kommt drauf an, ob du ein Kurzeitkennzeichen für die Überführung willst oder ob du gleich die endgültige Zulassung wählst...

Gruß siola55

Du suchst Dir eine passende Kfz-Versicherung und erhältst zur Anmeldung des Fahrzeugs dann eine EVB-Nummer (Elektronische Versicherungsbestätigung).

Diese Nummer enthält alle wichtigen Daten und wird in einer zentralen Datenbank gespeichert.

Mit dieser Nummer kannst Du das Auto dann beim zuständigen Straßenverkehrsamt anmelden, denn die Zulassungsstelle hat Zugriff auf diese zentrale Datenbank.
Ohne nachgewiesenen Versicherungsschutz kann ein Fahrzeug nicht zugelassen werden.

siola55  17.04.2017, 13:05

Diese Nummer enthält alle wichtigen Daten und wird in einer zentralen Datenbank gespeichert...

... bei dem GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) werden nur die Personendaten zum Abruf durch die Zulassungsstelle bereitgehalten.