KFZ anmelden Berlin: Neue Nummernschilder gleich mitbringen?

4 Antworten

Ein Rechtsanspruch auf Zuteilung des reservierten Kennzeichens besteht nicht.

Also Sinnlos es vorher zu fertigen lassen und mitbringen man hat darauf keinerlei Ansprüche.

ZUM GLÜCK!!!!

Normalerweise meldest Du das Auto bei der Meldestelle an, machst die alten Kennzeichen ungültig, bekommst dann einen Schrieb, gehst mit dem zu dem zur Prägestelle, die sich vor Ort befindet und die machen Dir die Kennzeichen. Mit diesen wanderst Du dann zurück zur Meldestelle und der Vorgang wird abgeschlossen.

Die Reservierung ist noch keine Kennzeichenzuteilung durch das Amt und Du hast keinen Anspruch auf das Kennzeichen. Theoretisch könnte man Dir also noch ein anderes Kennzeichen zuteilen.

Normalerweise geht man erst zur Zulassungsstelle, bekommt das Kennzeichen offiziell zugeteilt und geht dann mit dem Zettel zum Schildermacher.

Ich habe mir aber auch schon öfter die Schilder vorher machen lassen, damit es nachher auf dem Amt schneller geht, bzw. weil ich die Schilder online z. B. deutlich billiger bekomme. Das Risiko, dass die Zulassungsstelle mir dann das Wunschkennzeichen nicht zuteilt bin ich eingegangen.

Der Schildermacher vor Ort wollte dafür die Reservierungsbestätigung sehen, er meinte ohne darf er mir keine Schilder prägen. Online hat da nie einer nach gefragt.

DocSchneider  24.04.2018, 09:21

Beste und vollständige Antwort. In der Regel sollte das auch gut funktionieren, wenn man das Kennzeichen reserviert hat.
Man sollte auch prinzipiell nicht zu den Schilderprägern gehen, die in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle sind, die sind i.d.R. unverschämt teuer. Oft gibt es weitere Läden in wenigen Hundert Metern Entfernung oder eben online. Mehr als 8 Euro braucht man normalerweise nicht zahlen pro Schild.

In der Regel machen die Schilderdrucker erst dann die Schilder, wenn du ihnen das entsprechende Schreiben der Zuteilung durch die Zulassungsstelle vorlegst. Du gehst also erst zur Zulassungsstelle, meldest das Fahrzeug an, erhälst die Bestätigung der Nummernzuteilung, gehst damit zu einem Schilderdrucker und lieferst dann die neu gedruckten Schilder bei der Zulassungsstelle ab, woraufhin die dann die Stempel drauf machen.